Männer berauben Taxifahrer – Festnahme noch vor Ort

Menden. Zwei Männer im Alter von 30 und 23 Jahren haben am Sonntagmorgen einen Taxifahrer beraubt. Die Polizei nahm sie nur wenige Minuten nach dem Raub auf der Körnerstraße vorläufig fest.

Handgemenge am Taxi

Ein 64-jähriger Taxifahrer hatte die Männer am frühen Sonntagmorgen von Velbert nach Menden gebracht. Nach der Ankunft gegen 3.20 Uhr nachts wollte einer der Männer mit einer Kreditkarte bezahlen. Das funktionierte jedoch nicht. Stattdessen griff einer der beiden Fahrgäste die Geldbörse ihres Chauffeurs. Beide wollten wegrennen. Es kam zu einem Handgemenge am Taxi. Die Männer konnten flüchten. Der Taxifahrer rief die Polizei.

Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung führte zum Erfolg: Eine Streife entdeckte die beschriebenen Tatverdächtigen im Bereich Fröndenberger Straße/Grimmestraße. Sie versuchten vergeblich zu flüchten. Die beiden hatten erstaunlich viel Geld und Kleingeld dabei, was sie mit dem Besuch einer Spielhalle erklären wollten. Die Geldbörse des Taxifahrers fand sich nicht bei ihnen. Doch die Kreditkarte des Älteren ließ keinen Zweifel: Genau diese Karte hatte bei dem Überall im Lesegerät des Taxifahrers gesteckt.

Vorläufige Festnahme

Die Polizeibeamten nahmen die unter Alkoholeinfluss stehenden Tatverdächtigen vorläufig fest, stellten das Geld sicher und brachten die Männer ins Gewahrsam nach Iserlohn. Es handelt sich um einen 24-jährigen Deutschen aus Menden und einen 30-jährigen Deutsch-Polen aus Aachen.