Voßwinkler Reitertage – Spitzensport und große Bühne für den Lokalsport

Neues Konzept für die Voßwinkeler Reitertage vom 2.-5.September

 

Voßwinkel. Der Große Preis von Voßwinkel am Samstag, ein Sonntag ganz im Zeichen des regionalen Sports und das Championat von Arnsberg am Freitag: Die Voßwinkeler Reitertage 2021 warten vom 2. – 5. September mit einem neuen Konzept auf. Damit sollen vor allem die lokalen Sportlerinnen und Sportler nach der Corona-Durststrecke die Chance auf Turniersport bekommen.

Chance auf Turniersport für Amateure

„Gerade für die Amateurreiterinnen und -reiter gab es in diesem Jahr noch nicht viele Möglichkeiten, auf Turnieren zu starten. Wir freuen uns, ihnen am Sonntag eine Bühne bieten zu können“, erklärt der erste Vorsitzende des Voßwinkeler Reitvereins, Bernd Müller, die Idee hinter dem Prüfungsangebot. „Auch die kleineren, internen Turniere in unserem Verein sind in diesem Jahr ausgefallen. Deshalb haben wir das erste Mal seit langem wieder ein E-Springen im Angebot“, ergänzt Reitlehrer Rene Lippich. Fünf Prüfungen vom E- bis zum M-Springen stehen am Sonntag auf dem Programm.

Breitgefächertes Angebot für Profis

Doch auch den Profis bieten die Voßwinkeler Reitertage mit allein sechs Springen der schweren Klasse ein breitgefächertes Angebot. Der Donnerstag startet schon traditionell mit Springpferdeprüfungen für die Nachwuchspferde. Am Freitag stehen Youngster-Prüfungen für die jungen Sportpferde auf dem Programm und am Nachmittag folgt das erste Highlight: das Championat der Stadt Arnsberg, ein S-Springen mit zwei Sternen. Der große Preis von Arnsberg-Voßwinkel, ein S-Springen mit drei Sternen, ist für Samstagnachmittag geplant. Das Prüfungsangebot lockt auch in diesem Jahr wieder einige Spitzensportler nach Voßwinkel, da sind sich die Veranstalter sicher. „Wir haben schon Zusagen aus dem Stall von Bundestrainer Otto Becker und auch schon einige Nationenpreisreiter stehen auf der Liste“, freut sich Bernd Müller.

Hygienekonzept mit Zuschauern

In enger Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt Arnsberg hat der Verein ein Hygienekonzept für die Veranstaltung erstellt. „Zum jetzigen Zeitpunkt planen wir mit Zuschauern auf dem Gelände. Alle müssen eines der bekannten 3Gs erfüllen, was am Eingang kontrolliert wird“, erklärt Geschäftsführer Andres Teutenberg. „Nach aktuellem Stand freuen wir uns sehr, dass wir den Reiterinnen und Reitern ein Turnier mit Zuschaueratmosphäre bieten können. Wir legen auch in diesem Jahr den Fokus ganz klar auf den Sport“, so Teutenberg weiter. Neben dem vielfältigen gastronomischen Angebot wird es kein Rahmenprogramm geben. „Die Prüfungen können wir aber, dank unserer tollen Sponsoren, im gewohnten Umfang anbieten.“