Mescheder Feuerwehr leistet Hilfe beim Unwetter in Fröndenberg

Einsatz im Rahmen der überörtlichen Hilfe

Meschede/Fröndenberg. Am Sonntagnachmittag des 4. Juli 2021 zog über die Stadt Fröndenberg ein schweres Unwetter mit erheblichen Niederschlag. Das Einsatzaufkommen für die Feuerwehr war enorm hoch. Die örtliche Feuerwehr arbeitete anfangs die Einsätze eigenständig ab. Da die Einsatzmeldungen nicht nachgelassen haben und die örtlichen Einsatzkräfte schon über Stunden im Einsatz waren, wurden überörtliche Einheiten zur Entlastung und Ablösung angefordert.

Die Feuerwehr der Stadt Meschede ist hier der 1. Feuerwehr-Bereitschaft der Bezirksregierung Arnsberg mit zwei Fahrzeugen vorgeplant.
In der 1. Feuerwehr-Bereitschaft sind aus dem Hochsauerlandkreis neben Meschede auch die Feuerwehren aus den Städten Winterberg, Schmallenberg und Arnsberg vertreten.

Die Kameraden wurden am frühen Montagvormittag alarmiert und sammelten sich am Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen (ZFR) in Meschede-Enste.
Im Verband fuhren alle Fahrzeuge in den Bereitstellungsraum in Fröndenberg.

Vor Ort wurden dann in den darauf folgenden Stunden mehrere Einsätze abgearbeitet.

Das letzte Fahrzeug aus Meschede kehrte am Dienstagmorgen gegen 7.30 Uhr an seinen Standort zurück.

(Quelle: Freiwillige Feuerwehr Meschede)