Matinee im Grünen 2021 – Konzertreihe endete hochklassig mit der Gruppe “Spark”

„Spark- die klassische Band“: von Bach bis zu den Beatles

 

„Das hätte ich mir während des Musikstudiums auch nicht gedacht- dass ich mal ein Konzert in einem Kuhstall geben werde. Aber ich muss sagen: es hat schon was Besonderes“, so die Ansage des Frontmannes der Gruppe Spark, Daniek Koschitzki, am Ende des Konzertes. Erwiderung von Benedikt ter Braak, Organisator der Matinee-Reihe: „Genau das wollen wir mit unserer Reihe erreichen: hochklassige Musik an besonderen Orten.“

Hohe Bandbreite

Dass die Musik hochklassig war- darüber bestand bei den zahlreichen Zuhörern im „ausverkauften“ Areal des Tiggeshofes in Ainkhausen Einigkeit. Die Gruppe zeigte ihre große Bandbreite: beginnend mit einer Bachsonate über weitere klassische Stücke, eine äußerst gefühlvoll vorgetragene irische Ballade bis hin zu tollen Arrangements von Abba- und Beatles-Stücken – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Die Musiker überzeugten mit perfektem Zusammenspiel und überraschenden Arrangements. Insbesondere die Einbeziehung von zwei Flöten in die Stücke überzeugte immer wieder – genau wie das Können des gebürtigen Arnsbergers Christian Fritz am Klavier. Standing Ovations und die vehemente Forderung nach Zugaben waren die Belohnung für das engagierte Quintett.

Ein Fazit zog dann der Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Arnsberg, Peter Blume: „Sie können stolz sein auf das, was Sie als Kulturring Sundern mit dieser Reihe geschaffen haben.“

Vorfreude auf das Schulkonzert

Nachdem damit die Reihe der vier Mittagskonzerte abgeschlossen ist, freuen sich die Organisatoren vom Kulturring Sundern auf das diesjährige Schulkonzert am 27. August um 18 Uhr in oder an der Freien Schule am See in Langscheid: die Gruppe „Chronatic Quartett“ hat den bekannten „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens neu arrangiert. „Wenn Corona und das Wetter wie bisher mitspielen, wird das ein gelungener Abschluss des Jahres 2021“, ist die Vorsitzende des Kulturrings, Andrea Schulte, überzeugt.

(Quelle: Kulturring Sundern)