Karneval kommt trotz Corona in die Seniorenheime

10 Jahre „Karneval der Generationen“ – DVD erinnert an die schönsten Momente

 

Arnsberg. Seit 2011 organisiert der Arnsberger Seniorenbeirat zusammen mit den drei Karnevalsgesellschaften und der Fachstelle Zukunft Alter den „Karneval der Generationen“. Diese besondere Veranstaltung zielt darauf ab, dass auch ältere Menschen und Menschen mit Demenz an ihr teilnehmen können. Jedes Jahr wird der Karneval der Generationen von über 300 Gästen besucht und von über 50 Freiwilligen unterstützt – gerade für die Älteren ein wunderbarer Tag. Ein Film auf DVD weckt Erinnerungen und schenkt mit Sicherheit Freude.

 

DVD für alle Pflegeeinrichtungen der Stadt

 

Da in diesem Jahr eine solche Feier völlig undenkbar ist, musste etwas Neues her. Die Fachstelle Zukunft Alter bat Uwe Künkenrenken darum, einen Zusammenschnitt aus den vergangenen Veranstaltungen zu erstellen. Diese DVD wurde an alle Pflegeeinrichtungen im Stadtgebiet versendet. Auf diese Weise kann jede Einrichtung mit ihren Bewohnerinnen und Bewohnern eine eigene, kleine Karnevalsfeier organisieren und ein wenig in Erinnerungen schwelgen. Und das mit dem guten Gefühl, im kleinen Kreis und in Sicherheit feiern zu können.

 

Wichtige Feier für die älteren Gäste

„Wir möchten mit diesem Beitrag ein Zeichen der Verbundenheit setzen, und die Tradition des Karnevals der Generationen auch in der Corona-Pandemie fortsetzen. Wir sehen jedes Jahr die Freude, die diese Feier für die älteren Gäste bedeutet – das wollten wir auch dieses Jahr unterstützen.“, so Martin Polenz, Leiter der städtischen Fachstelle Zukunft Alter.

 

„Der Seniorenbeirat denkt in der Krise besonders an die Menschen, die allein sind und wenig Kontakte nach außen haben. Wir müssen alle Möglichkeiten nutzen, um sie zu erreichen.“, sagt Ingrid Dormann vom Arnsberger Seniorenbeirat.

 

Uwe Künkenrenken hat die DVD erstellt: „Es hat mir selbst großen Spaß gemacht, die schönsten Momente der vergangenen Jahre zusammen zu stellen. Ich freue mich, wenn die Einrichtungen die DVD einsetzen können.“

Haus Flammenberg hat schon kräftig gefeiert

 

Am Donnerstag wurde beispielsweise im Haus Flammberg schon kräftig gefeiert. „Unsere regelmäßigen Besuche des Karnevals der Generationen konnten wir mit der DVD fortsetzen, was viel Freude und Spaß gemacht. So mussten wir nicht ganz auf diese schöne Feier verzichten, die wirklich jedes Jahr etwas ganz Besonderes ist.“, sagt Claudia van Vrijaldenhoven, Leitung Sozialer Dienst im Haus Flammberg.

 

(Quelle: Stadt Arnsberg)