„Eine Welt, ein Klima, eine (letzte) Chance“ – “ParentsForFuture” Orstgruppe Arnsberg-Sundern lädt zum öffentlichen Vortrag ein

Dr. Udo Engelhardt vom internationlen Wissenschaftsnetzwerk „ScientistsForFuture“ informiert am 15.09.2021 in Sundern

Sundern. Die Häufigkeit und Intensität extremer Wetterereignisse wie Hitze und Starkregen hat in den letzten Jahren zugenommen. Viele abgestorbene Fichten und kahle Landflächen prägen seit einiger Zeit die Wälder im Sauerland. Und auch die Eindrücke der verheerenden Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im Juli werden vielen Menschen noch lange in Erinnerung bleiben.

Die „ParentsForFuture“ Ortsgruppe Arnsberg-Sundern möchte daher die Vermittlung der Hintergründe der extremen Wetterereignisse unterstützen und hat den Wissenschaftler Dr. Udo
Engelhardt eingeladen. Dr. Engelhardt gehört dem internationalen Wissenschaftsnetzwerk „ScientistsForFuture“an, welches gemeinsam mit der Bewegung „FridaysForFuture“ die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens aus dem Jahr 2015 fordert. Mit einem wissenschaftlichen Fachvortrag soll den Bürgern im Raum Arnsberg-Sundern die Möglichkeit eröffnet werden, sich über wissenschaftlichen Fakten zum Klimawandel zu informieren.

Dringender Handlungsbedarf

“Erst durch den Vortrag ist mir bewusst geworden, wie groß die Herausforderung ist, die vor uns liegt, und wie unglaublich dringend wir handeln müssen. Es war für mich ein einschneidendes Ereignis, welches dazu beitragen hat, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben mit über 40 Jahren demonstrieren gegangen bin.” erklärt Marcel Sedlaczek, Angehöriger der ParentsForFuture Arnsberg-Sundern.

„Dr. Engelhardt konnte bei seinem letzten Vortrag in Arnsberg mit seiner umfassenden Expertise zu wissenschaftlich gesicherten Fakten zur globalen Erwärmung überzeugen und kann komplexe Sachverhalte auf diesem Themengebiet sehr zugänglich und übersichtlich vermitteln.“ sagt Roman Kalkreuth, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der technischen Universität Dortmund und selbst Angehöriger von ScientistsForFuture.

Daher findet am 15.09.2021 um 19:00 Uhr in der Schützenhalle Sundern der Vortrag mit dem Thema „Eine Welt, ein Klima, eine (letzte) Chance“ statt. Der Einlass öffnet um 18 Uhr, ist kostenfrei und erfolgt nach der vom Land Nordrhein-Westfalen beschlossenen 3G-Regelung.

Weitere Informationen zur Veranstaltung können unter der Webseite https://www.p4f-arnsberg-sundern.de/ abgerufen werden.