CDU-Fraktion will die Bebauung der Berliner Straße in geordnete Bahnen lenken

 

Antrag auf Veränderungssperre und Bebauungsplan

 

Die Fraktion der CDU hat die Aufstellung eines Bebauungsplanes für den Bereich der Wiese „Berliner Straße/Ecke Teckelsberg“ beantragt.

 

Bei dem Bereich handelte es sich in der Vergangenheit um eine Wiese in einem von Einfamilienhäusern geprägten Gebiet. Aufgrund der nahen Lage zu dem Schulzentrum war es auch eine Hoffnung der Anwohner, dass dort bei der Planung ebenfalls Einfamilienhäuser gebaut werden, um jungen Familien die Ansiedlung zu ermöglichen.

Mehrfamilienhäuser ohne Einbeziehung der Politik genehmigt

Nunmehr wurden auf der Freifläche bereits zwei Mehrfamilienhäuser genehmigt und gebaut. Die Genehmigung fand dabei ohne Einbeziehung der Politik statt, was bei der weiteren Bebauung nach Ansicht der CDU geändert werden soll. „Das Ausmaß der Bebauung hat nicht nur die naheliegenden Anwohner schockiert“ so die CDU. Mit der Aufstellung eines Bebauungsplanes sollen das Ausmaß der Bebauung, die Verkehrssituation und die Flächenversiegelung berücksichtigt werden.

 

„Eine weitere Bebauung, welche ohne Rücksicht auf die angrenzende Bebauung erfolgt und sich in keiner Weise in die nähere Umgebung einfügt ist nicht hinnehmbar“, so Sebastian Booke Ratsmitglied für den Wahlkreis Teckelsberg.

 

“Auch eine Bürgerinitiative hat sich mittlerweile unter den Anwohnern gegründet, die mit einer Unterschriftenaktion auf das Problem aufmerksam machen will, teilte Sebastian Booke mit.

Der Antrag der CDU-Fraktion werde nun zunächst in der nächsten Sitzung des Planungsausschusses beraten, bevor er dann in der Ratssitzung am 22.04. thematisiert werde, so Booke weiter.