Wege im Stadtwald werden instandgesetzt

Stürme und Borkenkäferplage führten zu stark erhöhtem Holzeinschlag im Warsteiner Stadtwald

Warstein. Aufgrund mehrerer Stürme und der Borkenkäferplage musste im Stadtwald Warstein in den letzten drei Jahren das Vierfache der sonst üblichen Menge an Holz eingeschlagen werden. Dadurch wurden auch viele Waldwege in Mitleidenschaft gezogen. Die Stadt Warstein setzt jetzt zunächst insgesamt zwölf Kilometer Wege wieder instand und erhält dafür auch Fördermittel. Weiteres wird folgen, ein Gesamtkonzept ist in Arbeit.

Vierfache Einschlagmenge

Anfang 2018 wurde der Stadtwald Warstein von mehreren schweren Stürmen und einer noch andauernden Borkenkäferkalamität heimgesucht. In diesem Zeitraum sind bislang 480.000 Festmeter Holz eingeschlagen, an die Waldwege gerückt und per LKW abtransportiert worden. „Das entspricht der vierfachen sonst üblichen Einschlagsmenge. Daraus resultiert, dass auch die Forstwege mit der mindestens vierfachen Tonnage befahren wurden. Manche Wege erfuhren zum Teil eine bis zu zwanzigfach stärkere Gewichtsbelastung als normal üblich“, berichtet Lena Arens, Leiterin des Sachgebiets Forst. Das hat zu erheblichen Schäden an diesen Wegen geführt, die wieder behoben werden sollen.

Bereits im Herbst des vergangenen Jahres konnten 4,5 Kilometer instandgesetzt werden, durch den Wintereinbruch und die nasse Witterung des Frühjahres mussten die Arbeiten jedoch unterbrochen werden. In den kommenden Wochen sollen nun weitere 7,5 Kilometer Waldwege wieder instandgesetzt werden, die Arbeiten dazu haben bereits begonnen. Zurzeit werden die Wege am Niekopf und der Mescheder Weg, von der Bilsteinhöhle zum Lörmecketurm-Parkplatz bearbeitet.

Kosten in Höhe von 155.000 Euro

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 155.000 Euro, dafür erhält die Stadt Warstein aus der forstlichen Förderung des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW Fördermittel in Höhe von 65.000 Euro. Lena Arens: „Das Sachgebiet Forst erstellt zurzeit ein Konzept für die Zukunft, wie möglichst alle beschädigten Waldwege des Stadtwaldes wiederhergestellt werden können.“

 

(Quelle: Stadt Warstein)