„Frauen, ist euch das genug?“ – Geschlechergerechtigkeit in Gesellschaft und Kirche

 

Geschlechtergerechtigkeit, in der Gesellschaft und in der katholischen Kirche, steht im Mittelpunkt der diesjährigen Themenwoche der kfd im Pastoralen Raum Sundern

Zur Situation:

1919, also vor mehr als 100 Jahren, wurde bei uns in Deutschland das Frauenwahlrecht eingeführt. Unerschrockene Frauen haben es in der Männerwelt regelrecht erkämpft.

1949 erstritten unbeugsame Frauen den Passus im Grundgesetz: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“.

1957 wird der „Gehorsamsparagraph“ gestrichen, der Männern die Entscheidungsgewalt in der Ehe gesichert hatte.

1977 wurde festgelegt, dass Frauen ohne Einwilligung des Ehemannes arbeiten dürfen.

1997 wird die Vergewaltigung in der Ehe unter Strafrecht gestellt!

2014 erstritten wieder unbeugsame Frauen die Mütterrente. Maßgeblich beteiligt am Verhandlungstisch der Bundesregierung waren Frauen der kfd.

2021 wurden für den neuen Bundestag 30% weibliche Abgeordnete gewählt!

Aktuell: Die Altersrente von Frauen ist im Durchschnitt 300€ weniger als die der Männer. Frauen bekommen auch für gleiche oder gleichwertige Arbeit durchschnittlich 18% weniger Lohn.

In der katholischen Kirche entscheiden Männer immer noch was Frauen dürfen: Mädchen und Frauen dürfen Messdienerinnen sein, Lektorinnen, Küsterinnen, Gemeindereferentinnen. Sie dürfen Kommunion austeilen und Wortgottesfeiern leiten – aber zu Priesterinnen geweiht werden dürfen sie nicht.

„Frauen, ist euch das genug?“

Eindeutig: Nein! 100% aller Beteiligten der letzten kfd-Bezirkskonferenz in Sundern waren der Meinung: Geschlechtergerechtigkeit ist ein Thema der kfd! Wir haben eine Chance! Nutzen wir sie!

Deshalb lädt die kfd im Bezirk Sundern alle Frauen und Männer zu zwei Veranstaltungen ein:

  1. Am Dienstag, 26. 10. 2021 zeigt das Apollotheater Neheim in Zusammenarbeit mit der kfd den Film „Die Unbeugsamen“. Zu den beiden Vorstellungen um 16.30 und um 19.30 Uhr können die Karten zum Preis von 7.50€ reserviert werden unter kino-neheim.de oder telefonisch unter 02932/22427. Ein 3G-Nachweis ist erforderlich.
  2. Am Donnerstag, 28. 10. 2021 ist die Geschlechtergerechtigkeit in Gesellschaft und Kirche auch Thema der Ökumenischen Marktpause um 10.30Uhr in der St. Johanneskirche in Sundern. Es gibt ein Wechselspiel von kritischen Texten der kfd und Orgelspiel von Wolfgang Blome. Herzliche Einladung an alle.

Weitere Infos zum Thema unter www.kfd Themenwoche 2021