Chinesische Mauer und Wackelmatten wurden überwunden – Sprung aus den Wolken forderte Überwindung benteuersport zum Abschluss der Ferienfreizeit

 

Sundern/Hachen. Abenteuersport am laufenden Band gab es jetzt zum Abschluss der Herbstferien bei einer weiteren Ferienfreizeit, die von den Sunderner Sozialdemokraten im Sport- und Tagungszentrum Hachen organisiert und von den Mitgliedern des Ortsvereins Hachen durchgeführt wurde.

Abenteuerparcours mit sechs Disziplinen

Mächtig ins schwitzen kamen die jungen Teilnehmer bereits beim Aufbau des umfangreichen Abenteuerparcours, der aus sechs verschiedenen Disziplinen bestand. Unter der Leitung von Anne Feldmann vom Team des Sport- und Tagungszentrums wurden schwere Matten zur chinesischen Mauer aufgebaut und die Wackelbalken mit stabilen Bändern befestigt. Der Balken für die Spinnenwand wurde von den Kindern auf den Langkästen aufgelegt und die Turnbank an die Sprossenleiter zur Hängebrücke angebracht.

Bevor es an die einzelnen Übungen ging, erläuterte Anne Feldmann noch einmal die Ziele des sportlichen Nachmittags: neue Bewegungsformen kennenlernen und soziales Miteinander unter Einhaltung von sicherheitsrelevanten Regeln trainieren.

Motivierte Teams

Schnell entwickelten sich muntere Teams, deren Mitglieder hoch konzentriert und mit viel Spaß, die einzelnen Stationen des Abenteuerparcours für sich eroberten. Beim heldenhaften Sprung aus den Wolken konnte jeder von einer selbst bestimmten Höhe auf die ausgelegten, weichen Matten springen.

Mit der Riesenschaukel konnten die Kinder durch die große Sporthalle schweben. Neben der Herausforderung auf dem Wackelbalken von Tau zu Tau zu balancieren, galt es für die tapfersten, die als Hängebrücke montierte, 10 m lange Strickleiter bis zur Galerie zu überwinden.

Selbst die jüngsten Mädchen und Jungen krabbelten schnell und wendig über die über zwei Meter hohe chinesische Mauer und wagten den Absprung auf die ausgelegten Turnmatten.

Zum Abschluss des aufregenden Tages gab es für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Erfrischungsgetränke und zur Stärkung Bratwurst vom Grill sowie eine Teilnehmerurkunde für die jungen Sportlerinnen und Sportler.