Warten auf die ganz großen Stars

Hemer. Diese Stars brauchen keinen roten Teppich. Sie verzichten auf Blitzlichtgewitter, teure Kleider, große Limousinen oder Hollywood-Gehabe. Diese Stars freuen sich nur auf eines: strahlende Kinderaugen! Man hat es die Maus, die ungekrönte TV-Queen im deutschen Kinderfernsehen, zwar noch nie sagen hören, aber Umarmungen und tapsige Streicheleinheiten der ganz jungen Fans dürften ihr sogar lieber sein als das prall gefüllte Käsekonto, dass der Westdeutsche Rundfunk sicherlich längst für seinen Superstar eingerichtet haben dürfte. Am Sonntag ist der Star und Namensgeber der `Sendung mit der Maus´ zu Gast im Sauerlandpark. Ein Jahr nach dem elefantastischen Tag mit ihrem besten Freund und Wegbegleiter, dem kleinen blauen Elefanten, schaut die Maus höchstpersönlich vorbei. „Auch ein Superstar wie die Maus bekommt natürlich eine eigene Garderobe und darf Wünsche für das Mittagessen äußern, wir aber sind zu absolutem Stillschweigen verdonnert“, sagt Eventleiter Oliver Geselbracht, der den `fantastischen Tag´ unter dem Jübergturm organisieren darf.
Der Startschuss fällt pünktlich um 12:00 Uhr. Dann begrüßt Hemers Bürgermeister Michael Esken, Familienvater und bekennender Maus-Fan alle Kinder zu einem ganz besonderen Tag. Gleich anschließend beginnt eine einzigartige Starparade, die die Felsenmeerstadt noch nicht erlebt hat. Nach der Maus stehen OLI, der zukünftige König der Tiere, ein sympathischer Löwe mit grünem Haar, Laura Stern, Max, der kleine Dino, Shaun das Schaf und viele andere Lieblinge auf der Bühne. Zu den Hauptpersonen zählen aber nicht nur die plüschigen Gäste, sondern vor allem auch die Kinder aus Hemer und Menden, die ebenfalls ihr Können auf der großen Bühne des Grohe-Forums zeigen können. Fast 60 Mädchen und Jungen des Familienzentrums Stüps, des Hauses Kunterbunt und des Kindergartens Christ König werden ihr Können und ihre Ideen für den `fantastischen Tag´ in Hemer zeigen. Durch das Programm, das bis 17:00 Uhr dauern wird, führt Singa Gätgen vom TV-Kanal KIKA. Sie steht ab 14:30 Uhr auch zu einer großen Autogrammstunde zur Verfügung.
„In diesem Jahr haben wir noch mehr Wert auf ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm gelegt, das ganz klar im Mittelpunkt stehen soll“, so Guido Forsting, Geschäftsführer des Sauerlandparks Hemer. Er erinnert aber gern daran, dass es sich nicht nur wegen des `fantastischen Tages´ lohnt, nach Hemer zu kommen, sondern auch wegen des 2. Hemeraner Outdoortages in der Innenstadt. Dort dreht sich am verkaufsoffenen Sonntag alles um Natur und Freizeit. Der Outdoortag startet um 11:00 Uhr, die Geschäfte öffnen ab 13:00 Uhr an einem ganz besonderen Tag in Hemer.