Sauerländer Kleinbahn

Mit großen Schritten nähert sich nach der Beginn der Fahrsaison 2016 der Sauerländer Kleinbahn. Am Sonntag den 01. Mai wird die vereinseigene Dampflok „Bieberlies“ wieder ab 11.00 Uhr die Museumszüge durch das Elsetal ziehen.

Doch auch in der Winterzeit waren die Vereinsmitglieder nicht untätig. So mußten an den Museumsfahrzeugen die wiederkehrenden Wartungs- und Instandsetzungarbeiten durchgeführt werden.

Links und rechts der Strecke wurden Bäume, Büsche und Sträucher zurückgeschnitten, um die Fahrsicherheit zu erhöhen und um zu verhindern, daß Äste die historischen Museumsfahrzeuge zerkratzen.

Die Reparatur des Triebwagens schreitet voran. So sind die Drehgestelle in eine Fachwerkstatt gebracht worden, wo sie gesandstrahlt und zerlegt wurden. Nach einer Besichtigung durch einige Vereinsmitglieder ist über die weitere Vorgehensweise entschieden worden.

Die Arbeiten an der Außenverblechung des Fahrzeuges sind weitestgehend abgeschlossen, so daß der Triebwagen in absehbarer Zeit seinen neuen Anstrich erhalten kann.

Im Inneren des Triebwagens haben Mitglieder angefangen, eine Isolierung und die Innenverkleidung wieder anzubringen.

Auch auf dem Bahnhofsgelände in Hüinghausen hat sich was getan. Die fleißigen Museumsbahner haben auf dem Bahnsteig einen historischen Wasserkran für Dampfloks aufgestellt. Er ist letzte Woche von den Aufsichtsbehörden abgenommen worden, so daß ab sofort die „Bieberlies“ in Hüinghausen Wasser fassen kann. Am 01. Mai soll der Wasserkran offiziell eingeweiht werden.

Natürlich sind auch wieder das Kleinbahn-Café und der Biergarten geöffnet. Hier können Sie Kaffee und Kuchen genießen oder eine Bratwurst vom Holzkohlengrill essen. Vom Biergarten aus hat man zudem eine gute Sicht auf das bunte Treiben am Bahnhof und die Züge der Sauerländer Kleinbahn.

An den Fahrtagen der kommenden Saison 2016 wird den Besuchern wieder eine wichtige, aber längst vergangene Epoche der Verkehrsgeschichte des Sauerlandes gezeigt. Die nächsten Fahrtage sind der Pfingstsonntag am 15. Mai und der Teddybärentag am 05. Juni.

Im Laufe der Saison werden viele Aktionen wie im Vorjahr stattfinden. Fahrtage wie Oldtimertag, Blaulicht-Tag, Kartoffelfest und natürlich auch die Fahrten zu St. Martin und Nikolaus sind in dieser Saison vorgesehen. Genaue Informationen erhalten Sie im Internet und durch die Presse.

Weitere Informationen unter: www.sauerlaender-kleinbahn.de.