Rausch­gift­fahn­der unter­wegs – Durch­su­chun­gen in Men­den und Iserlohn

26. August 2014
von Redaktion

rauMenden/​Iserlohn (ots) – Kaum ist ein 68-jäh­ri­ger Iser­loh­ner in Unter­su­chungs­haft, da wer­den am gest­ri­gen Tag gleich zwei Durch­su­chun­gen in Men­den und Iser­lohn erneut wegen des Ver­dachts des Han­del­trei­bens mit Betäu­bungs­mit­teln notwendig.

In den Vor­mit­tags­stun­den erschie­nen die Rausch­gift­fahn­der aus Iser­lohn an der Frön­den­ber­ger Stra­ße in Men­den und kon­fron­tier­ten einen 23 Jäh­ri­gen mit dem Tat­vor­wurf, er wür­de mit Mari­hua­na han­deln. Der Tat­ver­däch­ti­ge, der sei­nen Wohn­sitz unlängst von Hemer nach Men­den ver­legt hat, zeig­te sich von der Poli­zei­ak­ti­on wenig begeis­tert. Er muss­te sich der Voll­stre­ckung des vor­lie­gen­den Durch­su­chungs­be­schlus­ses den­noch beu­gen. Vor Ort kon­kre­ti­sier­te sich der Ver­dacht des Han­del­trei­bens. In einem Ruck­sack wur­den 44 säu­ber­lich abge­pack­te Ver­kaufs­ein­hei­ten (sie­he Bild) Mari­hua­na gefun­den, wei­te­res Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al und die obli­ga­to­ri­sche Fein­waa­ge wur­den eben­falls sichergestellt.

In den Nach­mit­tags­stun­den war es eine Woh­nung im Stadt­teil Ger­lingsen. Mit Unter­stüt­zungs­kräf­ten der Wup­per­ta­ler Bereit­schafts­po­li­zei soll­te auch dort ein Durch­su­chungs­be­schluss voll­streckt wer­den. Hier reagier­te der Woh­nungs­in­ha­ber auf das poli­zei­li­che Erschei­nen unmit­tel­bar und warf einen Beu­tel aus dem Fens­ter. Die Woh­nungs­tür wur­de gewalt­sam geöff­net, der 30 Jäh­ri­ge vor­läu­fig fest­ge­nom­men. An der Dach­rin­ne des Nach­bar­hau­ses hing die weg­ge­wor­fe­ne Plas­tik­tü­te in ihr fan­den sich neben rund 500,-Euro auch 100 Gramm Mari­hua­na. Wei­te­res Mari­hua­na lag unter­halb der Dach­rin­ne auf dem Erd­bo­den. Ins­ge­samt wur­den bei der Akti­on, bei der auch ein Dro­gen­spür­hund ein­ge­setzt war, über 150 Gramm Mari­hua­na, diver­se Uten­si­li­en und rund 1400,-EUREuro sicher­ge­stellt. Der 30 Jäh­ri­ge wird heu­te auf Antrag der Staats­an­walt­schaft dem Haft­rich­ter vorgeführt.