Mit Spezialitäten und Fotos hundert Jahre in die Vergangenheit reisen

Mit Spezialitäten und Fotos hundert Jahre in die Vergangenheit reisen „Leckerer Lichtbildvortrag“ beschließt stilvoll das Jubiläumsjahr am Möhnesee

Möhnesee (Kreis Soest) Mit einem Menü wie vor hundert Jahren und einer Schau historischer Fotos setzt das Hotel Haus Griese ein fantasievolles Ausrufezeichen an die Feierlichkeiten zum Möhnesee-Geburtstag. „Leckerer Lichtbildvortrag – Westfalen, wie es leibt und schmeckt“ lautet das Motto am 21. November: ein letztes Glanzlicht am Ende des ereignisreichen Jubiläumsjahres.

Zur Begrüßung reicht das Team ein Glas Winzersekt der Marke „100 Jahre Möhnesee“. Das Jubiläumsmenü ist jener Speisefolge nachempfunden, welche die Honoratioren damals zur Eröffnung der Staumauer genossen. Lauter westfälische Spezialitäten, die fast in Vergessenheit geraten sind, aber heute noch genauso gut schmecken wie anno dazumal.

Als Entree genießen die Gäste klare Ochsenschwanzsuppe mit Blätterteig-Fleuron, gefolgt von gebratener Bach-Forelle Müllerin und Dicken Bohnen à la Crème mit Westfälischem Schinken. Den süßen Abschluss bilden Kirschen aus der Soester Börde mit warmem Butterpudding.

Eine kleine Festansprache hält Dr. Peter Kracht, Vorsitzender der Fachstelle Geschichte des Westfälischen Heimatbundes. Er ist Experte für die bewegte Geschichte des „Westfälischen Meeres“, hat er doch die Jubiläums-Festschrift „Ein Jahrhundert Möhnesee“ herausgegeben.

Beginn ist um 19 Uhr; Sektempfang, Lichtbildvortrag und Menü kosten 35 Euro pro Person. Anmeldung im Hotel Haus Griese in Möhnesee unter Telefon 02924/982-0 oder post@hotel-haus-griese.de.