Konzert – “Celtic Music on the Welsh Harp”

Iserlohn (Märkischer Kreis) Robin Huw Bowen steht in der jahrhundertelangen Tradition der walisischen Harfner. Er ist der einzige, der die Triple Harp professionell spielt, der einzige auch, der weltweit damit tourt. Zahlreiche Tourneen haben ihn in den letzten 20 Jahren nach USA und Kanada geführt, weiterhin nach Australien und Asien. Und natürlich auch in viele europäische Länder. Darüber hinaus ist er als Lehrer ebenso gefragt wie als Juror in zahlreichen Harfenwettbewerben.
Robin Huw Bowens Stil auf der Triple Harp ist einerseits geprägt von der reichen Tradition seiner walisischen Herkunft und den Spieltechniken, die über die Jahrhunderte entwickelt wurden.
Andererseits hat er diese Spieltechniken verfeinert und zu einer Brillianz gebracht, die ihresgleichen sucht. Seine Arrangements sind unendlich reich an Variationen, an Klängen, die man niemals von einer einzelnen Harfe erwarten würde: Durch die drei Saiten-Reihen kann er mit beiden Händen in der selben Oktav spielen (was eine Kaskade von glockenartigen Ton-Wolken produziert und auf keiner anderen Harfe spielbar ist) und durch die mittlere Saiten-Reihe hat er die Möglichkeit, auch in andere Tonarten zu modulieren oder “blue note”- artige Passagen einzubauen.
Zu seinem Repertoire zählen neben den alten walisischen Melodien (von denen er etliche in den Handschriften der Nationalbibliothek wiederentdeckte und in das traditionelle Erbe zurückführte) auch eigene Kompositionen und vor allem die Musik der walisischen Zigeuner, lebhafte Tanzmelodien, die er im direkten Kontakt mit Eldra Jarman erlernen durfte. Sie war die letzte einer großen Harfner-Familie, die letzte aus einer Tradition, die mit ihr zuende ging. Er erlernte die Spieltechniken und das Repertoire von Eldra, kurz bevor sie 2001 starb.
Für einen Film des Walisischen Fernsehens über ihre Jugend (“Eldra”) komponierte Robin Huw Bowen die Filmmusik und erhielt dafür den Britischen Filmpreis “Bafta”.
Abgesehen von seiner Solo-Karriere hat Robin Huw Bowen auch zahlreiche Gruppen-Produktionen in Arbeit.
Robin Huw Bowen ist ein Erlebnis!

Eintritt: 18,- €
Sa. 10.05.2014 19.30 Uhr
Dechenhöhle und Deutsches Höhlenmuseum Iserlohn
Betriebsführung Dr. Stefan Niggemann
Dechenhöhle 5 58644 Iserlohn
Tel.: 02374/71421 Fax 02374/750100