Höhlenlichter 2013 + Konzert

Iserlohn (Märkischer Kreis) Es ist wieder so weit! Die Lichtkünstler von “World-of-Lights” verwandeln die märchenhafte Tropfsteinwelt der Dechenhöhle vom 12. April bis 1. Mai in ein Farben- und Lichtermeer. 2012 kamen fast 4000 Gäste, um die verwandelte Dechenhöhle zu bestaunen. Wir laden Sie als Medienvertreter herzlich zu einer exklusiven Vorbesichtigung am Mittwoch, den 10. April um 15 Uhr ein. Dabei besteht auch die Möglichkeit, den Künstler Wolfgang Flammersfeld zu befragen und Vorabfotos oder Videos aufzunehmen. Alle wichtigen Infos finden Sie untenstehend. Zwei Fotos der Höhlenlichter 2012 finden Sie angehängt an die E-Mail. Das Bildmaterial können Sie gerne für eine Berichterstattung verwenden.
Zur Eröffnung der diesjährigen “Höhlenlichter” gibt es am Abend des 12.4.2013 um 20:15 Uhr ein hochkarätiges Konzert “Colors of Sound”: mitten in der magischen Farbenwelt, in der die Lichtkünstler von world-of-lights die Tropfsteine funkeln lassen, versetzen Heiner Wiberny (Saxofon, Flöten) und Günter Müller (Didgeridoo, Obertonflöten, Kalimba, Gong) die Höhle in einen wahren Klangrausch. Heiner Wiberny ist ein Weltklasse- Saxofonist, Professor an der Kölner Musikhochschule und bekannt als Solist in der WDR- Bigband und bei Wolfang Niedeckens BAP. Tourneen führten ihn durch 18 Staaten Afrikas, durch Asien, Amerika und ganz Europa. Er trat mit dem legendären Dizzy Gillespie auf, seine Musik wurde für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert und er erhielt für Aufnahmen, auf denen er als Solist bei der WDR-Bigband zu hören ist, zwei Grammys. Auf über 100 CD`s ist sein Saxofon inzwischen zu hören. Günter Müller hat schon in den 70er Jahren mit Heiner Wiberny zusammen gespielt, damals im Jasper van`t Hof- Ensemble. Er verbindet stilistisch Elemente uralter Musikkulturen der Welt mit Jazz und Klassik und hat in über 1000 Auftritten auf internationalen Weltmusik- und Jazzfestivals, Solokonzerten und in zahlreichen Radio- und Fernsehbeiträgen mit seiner Musik einem großen Zuhörerkreis erreicht. Auf 12 eigenen CD’s ist Günter Müller mit zahlreichen Naturklang- Instrumenten zu hören, und sein Didgeridoo- Lehrbuch ist international anerkannt. Seit 1998 veranstaltet er die Höhlenmusiken in der Dechenhöhle. Beide Musiker verstehen es, ihre virtuose Musik zu einer einzigartigen Höhlensymphonie verschmelzen zu lassen, die sofort die Seele der Zuhörer erreicht. Fr. 12.04.2013 20.15 Uhr
 
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung!
Viele Grüße aus der “unterirdischen Zauberwelt des Sauerlandes”
Dr. Stefan Niggemann
Höhlenlichter 2013 Erneut verwandeln die Lichtkünstler von “world-of-lights” das unterirdische Zauberreich der Dechenhöhle in eine magische Farbenwelt. Beeindruckende neue Lichtinstallationen im Einklang mit der Tropfsteinpracht werden auch Sie verzaubern.
Fr., 12.04 – Mi., 01.05.2013 täglich 17.00 – 20.00 Uhr
Der Zugang ist nur im Rahmen einer Führung mit einem Höhlenführer möglich, keine Anmeldung erforderlich, kein Kartenvorverkauf Dauer des Rundgangs ca. 45 Minuten., Einlass ab 17.00 Uhr, letzter Einlass 19.30 Uhr. Fotografieren erlaubt! Tiere dürfen nicht mitgenommen werden. In der Höhle herrscht eine Temperatur von 10 Grad Celsius. Besichtigen sie auch kostenfrei das Deutsche Höhlenmuseum direkt am Höhleneingang (geöffnet bis 20.00 Uhr).
Es gelten die normalen Eintrittspreise (keine Ermäßigungen möglich): Erwachsene:6,- € Kinder:4,- € Die Höhlenlichter sind eine Sonderveranstaltung, die RUHR.TOPCARD gilt dafür nicht! Selbst wer glaubt die Dechenhöhle gut zu kennen wird überrascht sein. So haben Sie die Dechenhöhle noch nie gesehen, denn hier begegnen sich die Kunst der Natur und die modernste Lichtkunst. Zahlreiche Lampen und Projektionen setzen die Tropfsteinpracht in ein neues Licht, teilweise untermalt von Geräuschen und Musik.
Selbstverständlich wird das Event, das im Jahr 2011 Premiere feierte, jedes Jahr völlig neu gestaltet.
Das lässt sich kaum beschreiben, dass müssen Sie selbst gesehen haben!
 
Ein paar Impressionen der “Höhlenlichter 2012” sehen Sie hier:
Dechenhöhle und Deutsches Höhlenmuseum Iserlohn Dechenhöhle 5 58644 Iserlohn