"FAUST – oder die Hochzeit zwischen Himmel und Hölle"

Schauspielsolo mit Klaus Adam im Gewölbekeller von Haus Letmathe

Iserlohn. In der Reihe “Kultur im Gewölbekeller” präsentiert die Büchereizweigstelle Letmathe am Dienstag, 19. Februar, “Faust – oder die Hochzeit zwischen Himmel und Hölle” – erzählt und gespielt von Klaus Adam:
Die Geschichte beginnt mit einem Vorspiel: Wir sind in den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat. Damals traf sich der liebe Gott ab und zu mit dem Teufel, um mit ihm über Gott und die Welt zu plaudern. Im Laufe eines ihrer Gespräche kommen sie auf den Doktor Heinrich Faust zu sprechen, einem vereinsamten, frustrierten Arzt und Wissenschaftler, der Wissen und Erkenntnis verflucht und alles hinter sich lassen will. Der Teufel bietet dem lieben Gott eine Wette an: “Was wettet ihr? Den sollt ihr verlieren, wenn ihr mir die Erlaubnis gebt, ihn meine Straße sacht zu führen, solange er auf dieser, unsrer Erde lebt.” Der liebe Gott schlägt ein. Und schon nimmt Fausts Schicksal seinen Lauf.
Klaus Adam ist geboren und aufgewachsen in Göttingen. Er studierte Regie und Schauspiel und hatte zahlreiche Theaterengagements. Seit 1980 zieht er als Einmanntheater durch die Lande.
In Goethes FAUST ist es sein Hauptanliegen, die eigentliche Geschichte transparent und verständlich darzustellen. Natürlich nicht ohne gleichzeitig zu versuchen, dem Werk Goethes gerecht zu werden. Klaus Adams theatralische Erzählung ist durchsetzt mit den wichtigsten Szenen und Monologen aus Goethes dramatischer Dichtung. Allerdings versucht er immer, eine möglichst unterhaltsame Darstellungsweise zu kreieren, die es auch einem nicht besonders geübten Publikum ermöglicht, einen direkten Zugang zu dem deutschen Drama überhaupt zu finden.
Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Gewölbekeller im Haus Letmathe, Hagener Straße 62. Einlass ist ab 19 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von elf Euro können in der Bücherei erworben oder unter Tel. 02374 / 852880 bestellt werden.