Erinnern an die Opfer

Soest. Am Karsamstag, 30. März, erinnern Stadt Lippstadt, Gewerkschaften und das internationale Rombergpark-Komitee (Dortmund) an jene Arbeiter der Lippstädter Union-Werke, die im Frühjahr 1945 von den Nazis ermordet wurden. Die sechs deutschen „Uniöner“ und sieben französischen Zwangsarbeiter waren verhaftet worden, weil die Deutschen ihr Brot mit den Zwangsarbeitern geteilt hatten. Sie wurden in der Nacht auf Karfreitag 1945 im Dortmunder Rombergpark erschossen. Die Gedenkfeier findet statt ab 11 Uhr am Gedenkstein am Hauptportal der St. Josephskirche.

Nach der Gedenkveranstaltung sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich zu einem Gedankenaustausch in das Lippstädter Büro der IG Metall Hamm-Lippstadt, Erwitter Str. 34-36, eingeladen. Mehr Informationen zur Veranstaltung präsentiert der DGB im Internet unter www.DGB-Kreis-Soest.de.