Bemerkenswerte Einsatzserie

Bemerkenswerte Einsatzserie
Iserlohn (Märkischer Kreis) Seit den frühen Abendstunden, des 10.9.2013beschäftigte eine bemerkenswerte Einsatzserie die Feuerwehr Iserlohn. Gegen 18:00 Uhr erhielt die Einsatzzentrale die Meldung über ein Feuer in einem Werkstattgebäude im Ortsteil Wermingsen. Hier stellte sich allerdings heraus, dass ein PKW beim Anlassen eine so erhebliche Abgasrauchwolke ausgestossen hat, dass von einem Brandereignis auszugehen war. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Löschgruppe 11 Stadtmitte konnten unverrichteter Dinge abrücken.
40 Minuten später ging der nächste Notruf ein. Diesmal wurde eine Rauchentwicklung aus dem Bereich Genna im Ortsteil Letmathe gemeldet. Auch hier war glücklicherweise kein Brand auszumachen. Es handelte sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ausgetretenen Wasserdampf eines Industriebetriebes. Auch hier konnten die Einsatzkräfte (BF und LG 21 Letmathe) die Geräte in den Fahrzeugen belassen.
Direkt im Anschluss ging es weiter zur Kesberner Straße. Dort war ein PKW verunfallt, eine Person sollte eingeklemmt sein. Vor Ort eingetroffen, war die Person bereits aus dem Fahrzeug befreit und konnte somit direkt dem Rettungsdienst übergeben werden. Hier war neben dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr und dem Rettungsdienst die Löschgruppe 15 Kesbern der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.
Einsatz Nummer 4 ergab sich unmittelbar bei Freimeldung der Kräfte. In einem Industriebetrieb in der Iserlohner- Heide hatte eine automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Brandereignis lag aber auch hier nicht vor.