Fortbestand des SGV Niedereimer ist weiter fraglich

Hüttenwart gibt Amt in jüngere Hände – Dringende Suche nach neuem Vorsitzenden

 

Niedereimer. Bei der Generalversammlung des SGV Niedereimer gab der Macher an der SGV-Hütte am Stemberg, Günter Lichte sein Amt in jüngere Hände ab. Aufgrund seines Alters wolle kürzer treten, gab er bekannt. Seit 2004 wurden unter seiner fachlichen Federführung zahlreiche Um- und Anbauten sowie Restaurierungsarbeiten an der Hütte durchgeführt. Ebenso hat er sich in all den Jahren um die Vermietung gekümmert. Aus diesem Grunde wurde er bei der letzten SGV-Mitgliederversammlung, auf Vorschlag des Vorsitzenden Bernd Kremer, zum Ehrenmitglied ernannt. In seine Fußstapfen tritt nun sein ehemaliger Stellvertreter Wolfgang Menn.

Ferner wurden an diesem Abend der 1. Vorsitzende Bernd Kremer, die Schriftführerin Bärbel Ricke und der Naturschutzwart Bernhard Döring in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden Heinrich Hanfland zum Brauchtumswart und Friedrich Bienstein zum Kassenprüfer. Die Posten des 2. Vorsitzenden und des Pressewarts sind weiterhin vakant.

63 Wanderungen mit 661 Kilometer

Vor der Wahl gab der Wanderwart Bernhard Drees bekannt, dass im Coronajahr bei 63 Wanderungen insgesamt 661 Kilometer von 490 Wanderfreunden/innen zurückgelegt wurden. Die Leitung übernahmen 18 Wanderführer/rinnen. Bei seinem letzten Bericht schilderte der Hüttenwart Günter Lichte von durchgeführten Wartungsarbeiten und der Durchforstung des Außengeländes. Allerdings gab es, bedingt durch behördliche Auflagen, nur zwei Vermietungen. Der Natur- und Brauchtumswart Bernhard Döring sowie der Wegewart Heinrich Hanfland hatten im letzten Jahr coronabedingt kaum Aufgaben. Zuletzt berichtete der Vorsitzende noch von zukünftigen strukturellen Veränderungen im Bezirks- und Regionalverband.

Im kommenden Jahr möchte der SGV Niedereimer wieder aktiver werden. So sollen häufiger Wanderungen durchgeführt werden und ein coronakonformes Kaffeetrinken der Frauen stattfinden. Dies soll mithelfen den finanziell angeschlagenen SGV, so Schatzmeister Winfried Sölken, wieder auf die Beine zu helfen. Denn gerade Vermietungen und Veranstaltungen sind extrem wichtig. Über eine Spende der Volksbank in Höhe von 1.000,- € kann sich der SGV daher besonders freuen. Hierfür soll eine Spülmaschine angeschafft werden.

Problematische Suche nach neuem Vorsitzenden

Diese guten Vorsätze lenken allerdings vom derzeit eigentlichen Problem nur ein wenig ab. Denn nur durch eine weitere Amtszeit des Vorsitzenden Bernd Kremer blieb der SGV-Abteilung Niedereimer die Auflösung bisher erspart. Nun aber muss in der nächsten Zeit dringend entweder ein/e neue/r Vorsitzende/r gefunden oder andere Lösungen angestrebt werden. Hierum will sich der Vorstand nun verstärkt kümmern und Vorschläge in der nächsten Mitgliederversammlung machen. Es wäre allerdings sehr schade, wenn der so erfolgreiche SGV Niedereimer gänzlich von der Bildfläche verschwinden würde, so Bernd Kremer.

Nächster Termin

Am Samstag 20. November treffen sich alle interessierten Wanderfreunde/innen zur Glühweinwanderung nach Oeventrop.