Zwanzig Jahre Arbeit für mehr Lesespaß

Pünktlich zum bundesweiten Vorlesetag ließen sich zahlreiche Mitglieder und Freunde des Fördervereins der Stadtbücherei Sundern etwas vorlesen.

Denn zum 20. Geburtstag des Vereins hatte man in den Landgasthof Kleiner geladen und als Ehrengast trug die bekannte Autorin Kathrin Heinrichs aus ihren Werken vor. Sie veröffentlicht seit 19 Jahren Bücher und Geschichten und steht somit fast so lange auf der Bühne wie der Verein existiert. Einen ihrer ersten Auftritte hatte sie 1999 in der Realschule in Sundern.

In ihrer Begrüßung ging die Vereinsvorsitzende Margret Haurand auf die erfolgreiche Geschichte des Vereins ein und Bürgermeister Ralph Brodel betonte in seinem Grußwort: „Wenn es den Förderverein nicht schon geben würde, dann müsste man ihn erfinden!“

Gegründet als eine Lobby für die 1998 von der Schließung bedrohte Stadtbibliothek im Alten Amtshaus hat sich der Verein zu einem der bedeutenden Veranstalter von Kultur in Sundern entwickelt – nicht zuletzt durch das über die Grenzen der Stadt bekannte Festival „Kultur rockt“ im Pferdestall des Apartmenthauses Berghoff in Sundern-Dörnholthausen. Dort ist der Förderverein Mitveranstalter und trägt mit viel ehrenamtlicher Arbeit zum Erfolg des viertägigen Festivals bei. Aber auch die Unterstützung der Stadtbibliothek wird natürlich nicht vernachlässigt. So kauft der Verein die aktuellen Bestseller und unterstützt Veranstaltungen wie den großen Bücherflohmarkt und den Juniorleseclub.

Zwischen den einzelnen Gängen aus der Landhausküche ließ Kathrin Heinrichs viele ihrer bekannten Figuren lebendig werden: Schwester Gertrudis, Vincent Jakobs oder Anton und seine Pflegerin Zofia trugen zur Erheiterung des Publikums bei.

Alle Gäste konnten ein Andenken mit nach Hause nehmen, denn wer bei der Tombola mit gespendeten Büchern kein Glück hatte, bekam als Trostpreis zumindest einen Kinogutschein für den ebenfalls vom Förderverein monatlich veranstalteten Filmabend in der Stadtbibliothek