WILDWALD: Welt-Down-Syndrom-Tag ein „sehr, sehr schöner Erfolg“

Arnsberg Voßwinkel (Hochsauerland) Sehr zufrieden zeigten sicham Freitagdie Veranstalter über die Resonanz auf den ersten Welt-Down-Syndrom-Tag im Wildwald Vosswinkel. Der Aktionstag wird weltweit jedes Jahr auf den 21.3. gelegt, weil bei Menschen mit Down-Syndrom das 21. Chromosom drei Mail vorhanden ist und nicht wie sonst nur zwei Mal.

Baronin von Ketteler begrüßte die mehr als 60 Gäste, die sich zu Kaffee und Kuchen im Waldgasthaus versammelt hatten. “Wir freuen uns heute über jeden
von Euch, ob mit oder ohne Syndrom oder mit und ohne Brille.“ Das größtes Anliegen der Betroffenen sei es wohl, dass schon bald Aktionstage wie der
Welt-Down-Syndrom-Tag nicht mehr benötigt würden. Denn dann sei das Miteinander zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in der Gesellschaft zur gelebten Selbstverständlichkeit geworden, so Ildikó von Ketteler weiter, die selbst Mutter eines 6jährigen Jungen mit Down-Syndrom ist.

Nach einer ausgiebigen Wanderung durch den erwachenden Frühlingswald begann die von einem Sportverein aus Echthausen vorbereitete “Kinder-Olympiade”, bei der die 28 Kinder zeigen konnten, was in ihnen steckt.

Einen feierlichen Abschluss fand der Tag dann in dem Besuch von Arnsbergs Bürgermeister Hans-Josef Vogel, der den Kindern nicht nur ihre Urkunden
übergab, sondern sich auch ausgiebig Zeit nahm, um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen.

Geburtstagskind Ben Schickhoff erhielt vom Bürgermeister seine Urkunde und neben vielen Glückwünschen auch noch eine Freikarte für das Freizeitbad NASS.