Wennigloher erkunden Dorfgrenzen und feiern Kinderschützenfest

Djamila Krass und Kolya-Benedikt Klosa neues Kinderkönigspaar

Arnsberg-Wennigloh. Am diesjährigen Himmelfahrtstag, den 25. Mai, hatte die Wennigloher St. FranziskusXaverius-Schützenbruderschaft wieder alle Einwohnerinnen und Einwohner des Bergdorfes und alle Interessierten zum traditionellen und beliebten Schnadegang mit anschließendem Kinderschützenfest eingeladen. Ausrichter waren in diesem Jahr die Schützenbrüder der zweiten Kompanie mit ihrem Kompanieführer Martin Blume, wobei sie tatkräftige Unterstützung von ihren Schützenbrüdern der 1. Kompanie bekamen. So bewährte sich erneut die gute und partnerschaftliche Kooperation beider Kompanien zum Wohle des Bergdorfes.

102 Teilnehmer beim Schnadegang mit Wald-Quiz für Kinder Zum morgendlichen Schnadegang, bei dem stets ein Teil der Wennigloher Dorfgrenzen erkundet wird, konnte Kompanieführer Blume bei bestem Wanderwetter eine Schar von rund 102 Wanderfreundinnen und Wanderfreunden vor der Wennigloher Kirche begrüßen. Ein besonderer Gruß galt zudem dem noch amtierenden Kinderkönigspaar Joscha Krass und Theresa Hölter sowie dem „großen“ Königspaar Helmut und Petra Böhmer. Von dort gingt es dann in einer geführten rund dreistündigen Wanderung entlang der nordöstlichen Stadtteil-Grenze zum Zielpunkt Sportplatz Wennigloh, wobei mehrfach Teile des neuen und bereits sehr gut angenommenen Wennigloher Rundweges in den Streckenverlauf einbezogen wurden. Unterwegs konnten sich alle Wandersleute auf dem Kreuzberg bei einer Rast stärken.

– 2 –

Außerdem konnten die Kinder während der Wanderung an einem Wald-Quiz teilnehmen, bei dem es 15 Fragen rund um die Flora und Fauna unserer heimischen Wälder richtig zu beantworten galt. Alle Teilnehmer bekamen Urkunden und wurden zu Waldläufern ernannt.

Am Wennigloher Sportplatz wartete dann schon die Mittagsverpflegung mit kühlen Getränken, leckerer Erbsensuppe, Currywurst, Schnitzel und weiteren Leckereien auf die hungrigen und durstigen Wanderer. Und die ließen es sich dann auch ordentlich schmecken. Zur Kaffeezeit werden zudem schmackhafte selbstgemachte Kuchen und Kaffee angeboten, die sich ebenfalls eines regen Zuspruchs erfreuten. Für die Bestückung und die Organisation der Cafeteria geht ein großer Dank der Schützenbrüder an die Vorstandsfrauen der 2. Kompanie.

Djamila Krass holt den Vogel von der Stange Um 15:00 Uhr schloss sich das Wennigloher Kinderschützenfest an, bei dem die Nachfolger von Joscha Krass und Theresa Hölter als amtierendem Kinderkönigspaar ermittelt wurden. In einem wie immer hart umkämpften Wurfwettstreit konnte am Ende die Schwester des amtierenden Königs, die achtjährige Djamila Krass aus Niedereimer den besten Wurf platzieren und holte den auch in diesem Jahr wieder von Eric Towara in gewohnter Qualität gebauten Vogel von der Stange. Zu ihrem König erkor sie sich den neunjährigen Kolya-Benedikt Klosa aus dem Wennigloher Enkerhof. Für Unterhaltung der zahlreichen kleinen Festbesucher war beim Kinderschützenfest mit zahlreichen Spielen bestens gesorgt. Hierfür zeichnete erneut der Wennigloher Kindergarten mit seiner Leiterin Carmen Sölken und unterstützt von Eltern der Kindergartenkinder verantwortlich. Hierfür dankte Kompanieführer Blume den Verantwortlichen ganz herzlich.

Und so konnten sich die Wennigloher Schützen über zahlreiche Besucherinnen und Besucher am Sportplatz freuen. Darunter waren auch wieder mehrere Wandergruppen, die die gastliche Atmosphäre am Wennigloher Sportgelände für eine ausgiebige Pause nutzten. Und auch die befreundeten St. Hubertus-Schützen aus Muffrika hatten den Wennigloher Sportplatz zum Ziel ihrer Vatertags-Wanderung erkoren und verbrachten gemeinsam mit ihren Frauen einige gemütliche Stunden mit ihren Wennigloher Schützenbrüdern.

Afghanische Familie feiert mit – Integration ganz selbstverständlich Besonders freuten sich die Organisatoren darüber, dass -wie bereits im vergangenen Jahr- auch eine aus Afghanistan vor Krieg und Terror geflohene Familie, die in Wennigloh Schutz und mittlerweile neue Freunde und Unterstützer gefunden hat, bei herrlichem Frühsommerwetter am Wennigloher Sportplatz mitgefeiert hat. Die viel beschworene Integration der geflüchteten Menschen wird in Wennigloh ganz selbstverständlich gelebt, auch getragen durch einen Unterstützerkreis, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den Neuankömmlingen ein Stück neue Heimat zu geben.

So können die Wennigloher Schützen ein rundum positives Fazit einer gelungenen Veranstaltung ziehen. Und nun steht der Beginn der Schützenfest-Saison an. Den Beginn machen die Breitenbrucher Schützenbrüder, die traditionell am Pfingstwochenende ihr Hochfest feiern. Die Wennigloher Schützen werden am Pfingstsonntag mit ihrem Königspaar Helmut und Petra Böhmer sowie einer Abordnung von Hofstaat und Bruderschaft am dortigen Königskonzert teilnehmen.