Wennigloh beteiligt sich an Aktion „Arnsberg putz(t) munter“

Arnsberg-Wennigloh. Auch die Wennigloherinnen und Wennigloher sind ein reinlicher Menschenschlag, und so beteiligte sich das Bergdorf auf Anregung des dortigen Arbeitskreises für Dorfentwicklung „Forum Wennigloh e.V.“ am Samstag, den 29. März an der Aktion „Arnsberg putz(t) munter“.
25 fleißige Bürgerinnen und Bürger trafen sich um 10:00 Uhr an der Wennigloher Schützenhalle und nahmen Handschuhe und Müllbeutel zur Hand, um in meh- reren Gruppen insbesondere die großen Zufahrtsstraßen Wenniglohs von dem Unrat zu befreien, den die zahlreichen Pendler tagtäglich gedankenlos am Straßenrand „entsorgen“. Zudem wurden mehrere Feldwege in und um Wennigloh in die Reinigung einbezogen.
Abfall von Flaschen bis zum Audio-Receiver
Nach der gemeinsamen Putz-Aktion trafen sich alle Gruppen wieder im Dorfmittelpunkt an der Schützenhalle und stärkten sich bei Bratwurst, Kartoffelsalat und kühlen Getränken. Bei dieser Gelegenheit konnte auch die Ausbeute des ersten „Kollektiven Wennigloher Dorfputzes“ begutachtet werden: Von Flaschen und Papier bis Autoreifen und sogar einem alten Audio-Receiver fand sich Einiges an Abfall in den Säcken der fleißigen Sammlerinnen und Sammler. Der Müll wurde am Nachmittag vom städtischen Bauhof abgeholt und einer geregelten Entsorgung zu geführt.

Der Vorstand des Forum Wennigloh freute sich über die große Zahl Arbeitswilliger, die dazu beitrugen, das äußere Erscheinungsbild des Bergdorfes zu ver- bessern. Forums-Vorsitzender Hans-Joachim Böhmer: „Es ist ein tolles Zeichen des dörflichen Zusammenhalts, dass heute motivierte Wennigloherinnen und Wennigloher gemeinsam für ein sauberes Dorf gearbeitet haben. Dies belegt die Verbundenheit der hier lebenden Menschen mit ihrem Ort und zeigt, dass wir zusammen viel zur Steigerung der Attraktivität unserer Dörfer beitragen können. Darüber freue ich mich sehr!“