Wanderer aus Sundern und Schirgiswalde im Fichtelgebirge

Sundern. Ihre Erkundigungen der deutschen Mittelgebirge führte die Wanderer aus Sundern und Schirgiswalde jetzt ins Fichtelgebirge. 33 Männer und Frauen vertrauten sich der Führung von Hans-Georg Otto und Patric Jung an, die eine anspruchsvolle Tour zusammengestellt hatten. Es ging über schöne Wege in einer abwechslungsreichen Landschaft, mal auf-, dann wieder abwärts. Höchster Punkt war der 1051 Meter hohe Schneeberg mit dem heute als Fernmeldeanlage genutzten ehemaligen Aussichtsturm der Bundeswehr. Leider ohne die erhoffte Fernsicht, die in allen Himmelsrichtungen von Bäumen verstellt war. Aber für die Wandergruppe war ja der Weg das Ziel.
Die Abende verbrachte die Gruppe gemeinsam bei munterer Unterhaltung. Wissen oder Raten stand beim Städte-Quiz im Mittelpunkt. Dafür hatten sich Hubert Wienecke für die Stadt Sundern und Patric Jung für Schirgiswalde kniffelige Fragen ausgedacht. Nicht nur die Freunde aus Sachsen scheiterten bei der Frage nach der Höhe des Schomberges. Die Sunderner verzweifelten dann schier an der Aufgabe, drei Schornsteine aus Schirgiswalde in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Der letzte Tag führte die Gruppe nach Bayreuth zu einer interessanten, aber leider durch Regen beeinträchtigten Stadtführung. Beim Abschied gab es schon die ersten Fragen nach dem Ziel der Wanderung im nächsten Jahr. Dann sind die Sunderner dran mit der Organisation.