Vorstand lud zur Bierprobe ein

Den „neuen“ Montag annehmen
Arnsberg-Niedereimer. Zur traditionellen Bierprobe inklusive Gecktaufe konnte der Vorstand der Sankt Stephanus Schützenbruderschaft Niedereimer am Donnerstag vor Schützenfest wieder zahlreiche Gäste und Helfer in der Festhalle auf der Friedrichshöhe begrüßen. Unter ihnen auch der amtierende Schützenkönig Holger Weber sowie der amtierende Jungschützenkönig Marvin Bertram. Der Hauptmann Oliver Glaremin bedankte sich bei allen Schützenbrüdern, die über das ganze Jahr hinweg die Bruderschaft tatkräftig unterstützen. Einen besonderen Dank sprach er den beiden Hallenverwaltern Andreas Bertram und Stephan Voss aus. Für ihre ganzjährig geleistete Arbeit erhielten sie ein Buchpräsent. Danach sprach Oliver Glaremin nochmals die Montagsumstellung, ohne Festzug und Tanzmusik, an. Hier appellierte er an alle Schützenbrüder den „neuen“ Montag anzunehmen und durch ihre Anwesenheit die Verbundenheit zur heimischen Schützenbruderschaft zu zeigen. Nach diesen Worten erfolgte die Bierprobe, wobei das Bier für die Festtage für gut befunden wurde. Im Anschluss konnten sich die Anwesenden mit Grillköstlichkeiten, Salaten und Broten stärken.
Danach kam man zum zweiten Höhepunkt des Abends. Die neue Geckpuppe wurde vorgestellt. Sie zeigt das Abbild des Vorjahres-Geckpaten Dietmar Eickhoff in Schalke-Trikot und Laufkleidung sowie einem Messkelch und Sternen in den Händen. Mit großer Spannung wurde im Anschluss dann der neue Geckpate ausgesucht und vorgestellt. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf den langjährigen Fähnrich Christian Körner. Er hat nun dafür Sorge zu tragen, dass die Geckpuppe am Montagmorgen rechtzeitig an der Vogelstange ist.
Der gesellige Abend klang mit der Fußballübertragung und anregenden Gesprächen bei fristgezapften Gerstensaft aus. Somit ist der erste Akt zum Schützenfest schon mal gut über die Bühne gegangen.
Detlev Becker, für Dorfinfo.de
FOTO: Hauptmann Oliver Glaremin, Vorjahres-Geckpate Dietmar Eickhoff, aktueller Geckpate Christian Körner, Adjutant Ralf Ernst