Vor­stand lud zur Bier­pro­be ein

8. Juli 2016
von Redaktion

Den „neu­en“ Mon­tag anneh­men
sü-16-07-07.BierprobeArns­berg-Nie­der­ei­mer.  Zur tra­di­tio­nel­len Bier­pro­be inklu­si­ve Geck­tau­fe konn­te der Vor­stand der Sankt Ste­pha­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Nie­der­ei­mer am Don­ners­tag vor Schüt­zen­fest wie­der zahl­rei­che Gäs­te und Hel­fer in der Fest­hal­le auf der Fried­richs­hö­he begrü­ßen. Unter ihnen auch der amtie­ren­de Schüt­zen­kö­nig Hol­ger Weber sowie der amtie­ren­de Jung­schüt­zen­kö­nig Mar­vin Bertram. Der Haupt­mann Oli­ver Glare­min bedank­te sich bei allen Schüt­zen­brü­dern, die über das gan­ze Jahr hin­weg die Bru­der­schaft tat­kräf­tig unter­stüt­zen. Einen beson­de­ren Dank sprach er den bei­den Hal­len­ver­wal­tern Andre­as Bertram und Ste­phan Voss aus. Für ihre ganz­jäh­rig geleis­te­te Arbeit erhiel­ten sie ein Buch­prä­sent. Danach sprach Oli­ver Glare­min noch­mals die Mon­tags­um­stel­lung, ohne Fest­zug und Tanz­mu­sik, an. Hier appel­lier­te er an alle Schüt­zen­brü­der den „neu­en“ Mon­tag anzu­neh­men und durch ihre Anwe­sen­heit die Ver­bun­den­heit zur hei­mi­schen Schüt­zen­bru­der­schaft zu zei­gen. Nach die­sen Wor­ten erfolg­te die Bier­pro­be, wobei das Bier für die Fest­ta­ge für gut befun­den wur­de. Im Anschluss konn­ten sich die Anwe­sen­den mit Grill­köst­lich­kei­ten, Sala­ten und Bro­ten stär­ken.
Danach kam man zum zwei­ten Höhe­punkt des Abends. Die neue Geck­pup­pe wur­de vor­ge­stellt. Sie zeigt das Abbild des Vor­jah­res-Geck­pa­ten Diet­mar Eick­hoff in Schal­ke-Tri­kot und Lauf­klei­dung sowie einem Mess­kelch und Ster­nen in den Hän­den. Mit gro­ßer Span­nung wur­de im Anschluss dann der neue Geck­pa­te aus­ge­sucht und vor­ge­stellt. Die Wahl fiel in die­sem Jahr auf den lang­jäh­ri­gen Fähn­rich Chris­ti­an Kör­ner. Er hat nun dafür Sor­ge zu tra­gen, dass die Geck­pup­pe am Mon­tag­mor­gen recht­zei­tig an der Vogel­stan­ge ist.
Der gesel­li­ge Abend klang mit der Fuß­ball­über­tra­gung und anre­gen­den Gesprä­chen bei frist­ge­zapf­ten Gers­ten­saft aus. Somit ist der ers­te Akt zum Schüt­zen­fest schon mal gut über die Büh­ne gegan­gen.
Det­lev Becker, für Dorfinfo.de
FOTO: Haupt­mann Oli­ver Glare­min, Vor­jah­res-Geck­pa­te Diet­mar Eick­hoff, aktu­el­ler Geck­pa­te Chris­ti­an Kör­ner, Adju­tant Ralf Ernst