Voller Terminplan am vergangenen Wochenende für die Helfer des Malteser Hilfsdienstes e.V. Arnsberg-Meschede.

Malteser on Tour Diözesanwettbewerb und Helferfest in Schwerte

Arnsberg/Meschede. Neben deinem zweitägigen Sanitätsdienst bei dem Reitturnier des Oeventroper Reit- & Fahrverein e.V. und der Mitwirkung am Tag der offenen Tür am neuen ZFR (Zentrum für Feuerwehr und Rettungsdienst des HSK) in Enste stand am Samstag den 20.05. das Helferfest in Schwerte auf dem Programm.

Rund 500 Malteser kamen aus dem gesamten Diözesangebiet hier zusammen um sich beim Wettbewerb zu messen und gemeinsam zu feiern.

Aus Arnsberg, Meschede und Sundern reiste hierzu eine elfköpfige Gruppe an. Mit in dieser Gruppe waren auch zwei Schulsanitäterinnen vom St.Ursula Gymnasium in Neheim, welches dort seit drei Jahren einen Malteser Schulsanitätsdienst (SSD) erfolgreich betreibt. Die beiden „Schulsanis“ gingen mit drei Dortmunder Kollegen außerhalb der Wertung an den Start, da im Team Dortmund junge Rettunsdienstler mit von der Partie waren. Man bildete mit Diesen ein Mischteam, welches gemeinsam zehn Fallbeispiele absolvieren und sein Können unter Beweis stellen musste. Großes Lob gab es von den Schiedsrichtern für den tollen Teamgeist in dem Team Dortmund / Arnsberg. Malteser ist man eben nicht allein!

Neben drei Betreuern fuhren auch sechs junge Malteser aus der Arnsberger Jugendgruppe mit nach Schwerte. Diese erfreuten sich an dem großen Rahmenprogramm wo es für Jung und Alt etwas zu erleben gab. Neben einem Klettergarten, Gruppenspielen und Kreativstationen, war alles dabei. Eine modern gestaltete Messe und ein gemeinsames Abendessen rundeten den Tag ab. Zufrieden und auch ein wenig erschöpft ging es am Abend wieder zurück in die Sauerländer Heimat.

Lust am mitmachen?

Informationen hierzu auf unserer Homepage http://www.malteser-arnsberg.de/. Wir freuen uns!

Bilder: Rainer Herschel