Verkehrsunfall an unbeschranktem Bahnübergang in Arnsberg Niedereimer

ArnsbergNiedereimer – Dieselstraße Ein schwerverletzter Autofahrer, ein leichtverletzter Lokführer und Sachschaden in Höhe von etwa 10.000,- Euro sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls vom Donnerstagmorgen in Arnsberg.

 

Gegen 07:40 Uhr war ein 62 Jahre alter Autofahrer auf einem “Seitenarm” der Dieselstraße unterwegs. Der Mann fuhr parallel zu der Lok eines privaten Eisenbahnunternehmens, die auf dortigen Gleisen in Richtung Niedereimer fuhr. Im weiteren Verlauf der Straße führt dieser “Seitenarm” auf die Hauptstrecke der Dieselstraße. Unmittelbar hinter dieser Einmündung führen die Bahngleise in Form eines unbeschrankten Bahnübergang über die Dieselstraße. Der Autofahrer bog an der Einmündung nach links ab in Richtung Sauerlandstraße. Dabei übersah er sowohl die Lokomotive, die gerade unter Abgabe von Signaltönen langsam über den Bahnübergang fuhr, aber auch die optischen und akustischen Warneinrichtungen des Übergangs. Der Pkw wurde vorne links von der Lok erfasst und zurückgeschleudert. Dabei wurde das Auto stark beschädigt und dessen Fahrer schwer verletzt. Er wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug gerettet und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht aber nicht. Der Lokführer erlitt einen Schock. Auch er wurde in ein Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt. Das Auto des 62-Jährigen musste abgeschleppt werden, die Lok konnte ihren Weg nach Abschluss aller Maßnahmen am Unfallort fortsetzen. Wagons befanden sich zum Unfallzeitpunkt nicht an der Lokomotive. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, diese dauern an.