Verkehrskontrollen der Polizei zum Jahreswechsel

Hochsauerlandkreis Wie angekündigt hat die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis auch in diesem Jahr die Feierlichkeiten rund um den Jahreswechsel mit verstärkten Verkehrskontrollen begleitet. Hierbei wurden an Sylvester und dem Neujahrstag über 500 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei zeigte sich wieder einmal, dass sich der weit überwiegende Teil der Autofahrerinnen und Autofahrer regelkonform verhält und verstanden hat, dass Alkohol und Autofahren nicht zusammenpassen. Leider mussten aber auch wieder einige Unverbesserliche festgestellt werden, die sich und andere Verkehrsteilnehmer durch Fahrten unter Alkoholeinfluss gefährden:

 

Bereits am Sylvesternachmittag gegen 14:30 Uhr fiel ein 56-jähriger Autofahrer in Neuastenberg auf. Er wurde angehalten und kontrolliert. Dabei zeigte sich, dass er unter Alkoholeinfluss stand.

Auf Grund des Wertes unter 1,1 Promille erwartet den Mann jetzt zwar kein Strafverfahren, aber eine Ordnungswidrigkeitenverfahren mit Punkten in “Flensburg”, einem mehrwöchigen Fahrverbot und mehreren hundert Euro Geldbuße.

 

In der Neujahrsnacht gegen 01:45 Uhr fuhr ein 43 Jahre alter Autofahrer auf der Möhnestraße in Neheim. Als er in die Apothekerstraße abbiegen wollte, kam er von der Straße ab und rammte ein Verkehrszeichen. Passanten hinderten den Mann daran, weiter zu fahren, bis die Polizei vor Ort war. Die Beamten führten einen Alko-Test durch, der einen Wert von über 1,8 Promille erbrachte.

Folge: Strafanzeige, Blutprobe und Führerscheinsicherstellung.

 

In der selben Nacht um 03:50 Uhr wurde ein Autofahrer auf der Bundesstraße 7 zwischen Brilon und Marsberg auf Höhe von Rösenbeck angehalten. Auch hier verlief ein Alko-Test bei dem 26 Jahre alten Fahrer “positiv”. Der Wert lag bei fast 2 Promille. Auch dieser scheinbar unbelehrbare Fahrer musste eine Blutprobe über sich ergehen lassen und seinen Führerschein abgeben. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

 

Ein ebenfalls 26 Jahre alter Autofahrer musste nach einem Vorfall in Meschede eine Blutprobe sowie seinen Führerschein abgeben. Gegen 05:30 Uhr kam es zu Streitigkeiten zwischen zwei Personengruppen im Bereich Briloner Straße. In deren Verlauf meinte der junge Mann, sich alkoholisiert hinter das Steuer seines Wagens setzten und losfahren zu müssen. Ein Alko-Test ergab auch hier mit einem Wert von über 1,8 Promille eine deutliche Überschreitung des Grenzwerts.

 

Zwischen Mitternacht und 05:40 Uhr kam es in Brilon-Thülen zu einem Verkehrsunfall mit Flucht (wir berichteten). Hier stehen zwei Männer im Alter von 31 und 35 Jahren im Verdacht, auf der Bruchhausenstraße einen Unfall verursacht und sich anschließend von der Unfallstelle entfernt zu haben. Beide standen unter Alkoholeinfluss. Bislang ist noch ungeklärt, wer von den beiden Männern das Unfallauto gefahren hat.