Veränderte Optik

Hochsauerlandkreis. Arnsberg.

Laut Ausschreibung sollte der “Rohbau” für den Erweiterungsbau des Sauerlandmuseums bis zum 29.09.2017 fertig gestellt sein. Das hat nicht ganz geklappt. Aber nachdem das Gewerk “Rohbau” beim Altbau (Landsberger Hof) 5 Monate länger gedauert hat als in der Ausschreibung vorgesehen, fällt die

zeitliche Verzögerung bei diesem Bauteil geringer aus.

Nicht allen Arnsbergern wird allerdings die verändeerte Sicht von der Ruhrstraße und der Klosterbrücke auf den Landsberger Hof gefallen…

Demnächst wird der Neubau noch mit Travertin verkleidet (wie auf dem Muster zu sehen), und es bleibt zu hoffen, dass sich diese Fassade als geeignet für die Sauerländer Wetterverhältnisse erweist, mit sehr viel Regen und mit Frost. Im Museum Grimmwelt in Kassel gilt dies nur eingeschränkt. Dort sind Travertinplatten gerissen, und es gibt dunkte Spuren vom ablaufenden Wasser.

PM der Sauerländer Bürgerliste (SBL/FW)