VdK fordert: Große Pflegereform – jetzt!

Sozialverband ehrt langjährige Mitglieder

Arnsberg-Neheim. Die aktuelle Sozialpolitik, die Sicherheit in Haus und Wohnung und die Ehrung langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Neheim im Sozialverband VdK im Kolpinghaus.

 

Vorsitzender Heinz Koerdt zeigte sich erfreut über eine positive Mitgliederentwicklung des Ortsverbandes, die derzeit bei 315 liegt. Er wies auf die angelaufene große Kampagne des VdK hin, bei der unter dem Motto „Große Pflegereform – jetzt“ 50 000 Unterschriften gesammelt werden sollen, um der Forderung nach einer schnellen und umfassenden Reform öffentlich Gehör zu verschaffen.

 

Erfolgreich waren auch im vergangenen Jahr die umfangreichen Beratungs- und Vertretungsangebote des Sozialverbandes. So wurden auf Kreisebene insgesamt 564.854 Euro in Widerspruchs- und Klageverfahren vor den Sozialgerichten für die Mitglieder erstritten. Dabei ging es überwiegend um die Bereiche Schwerbehinderten und Rentenrecht. Die regelmäßigen Sprechstunden des VdK – sie finden auch im Neheimer Rathaus einmal monatlich statt – seien, so der Vorsitzende, ebenfalls gut besucht.

 

Detaillierte Informationen und viele praktische Tipps zum Thema Brandschutz in der Wohnung und im Haus gab Brandinspektor Michael Jolmes von der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Arnsberg. Er riet dringend zur Installation vor Brandmeldern. Denn: 80 Prozent der Menschen die bei Bränden sterben, ersticken am tödlichen Rauch. Der Melder reagiert schon bei einem Prozent Rauch in Raumluft. „Wie verhalte ich mich im Falle eines Brandes richtig?“ brachte den Zuhörern ebenfalls wichtige Hinweise.

 

Mit Urkunde und Ehrennadel zeichnete der Verband zwölf langjährige Mitglieder aus. Rudolf Kalus gehört 60 Jahre dazu. Ehrenvorsitzender und langjähriger Vorsitzender des Ortsverbandes (von 1978 bis 2006) Johannes Almer ist seit 40 Jahren im VdK aktiv. Die weiteren Jubilare: 25 Jahre Heike Dübbers, Franz Alberti, Otto Wiesenthal, Horst Pätzold, Margret Dröge. 10 Jahre: Ferdinand Wessel, Arnim Block, Johannes Seger, Wolfgang Wälter, Anja Büker.