VCD ergänzt Vorschlag zum Radweg Stemel – Sundern

Sundern-Stemel / Hachen(Hochsauerland) Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) begrüßt, dass nun von Stemel aus erneut ein Radweg nach Sundern gefordert wird. Ergänzend zu dem Vorschlag, entlang der Landesstraße einen Radweg zu realisieren, möchte der VCD Hochsauerland nochmal auf eine Alternative hinweisen, die vor inzwischen über 10 Jahren erarbeitet wurde und im Jahr 2007 im Umwelt- und Planungsausschuss vom VCD vorgestellt wurde.

Der VCD hat ein Radwegkonzept, welches das gesamte Röhrtal von Sundern bis nach Neheim-Hüsten erschließt, erarbeitet, in dem vorhandene Wege berücksichtigt wurden. Ziel dieses Ansatzes war es, eine möglichst leichte Realisierbarkeit zu erreichen, da nur wenige Abschnitte neu zu bauen wären.

So sollte aus Sicht des VCD ernsthaft geprüft werden, ob die Straße zum Dümpel bis nach Stemel als Radweg fortgeführt werden kann. Dazu wären lediglich zwei Punkte zu bearbeiten:

1) Eine Querung über die Röhr im Bereich der Firma Schulte-Regale (hier sind offenbar noch alte Brückenfundamente vorhanden). Ab dort (bei McDonalds) existiert der Rad-/Fußweg entlang der Röhr bis in die Innenstadt.

2) Die Straße “Zum Dümpel” endet vor dem Röhrtaler Wertstoffhof (ehemals Schmacke). Die dortige Röhrbrücke wurde 2007 von der Stadt Sundern gebaut, um das Gelände vernünftig erschließen zu können. Es müsste eine Umfahrung des Werksgeländes in einer Länge von ca. 300 m geschaffen werden, um im Bereich der Stemeler Schützenhalle bzw. am Bahnhof zu münden.

 

Diese Variante bietet mehrere Vorteile: Zum einen verliefe diese Wegeführung völlig flach im Tal. Zum anderen ist sie weitgehend verkehrsfrei, da im Dümpel nur sehr wenig Verkehr ist. Im dortigen Straßenbereich könnte ggf.

mit Angebotsstreifen etc. gearbeitet werden, falls überhaupt notwendig.

Zudem ist im Gegensatz zur Radwegeführung entlang der Landstraße der benötigte Platz vorhanden.

Ganz wichtig für den Radverkehr in der Stadt Sundern ist es, eine Radwegeverbindung bis nach Hachen zu schaffen. Hachen ist der zweitgrößte Ort der Stadt, zudem liegt Hachen an der mit Abstand stärkst befahreneren Verkehrsachse der Stadt, wodurch Radfahren auf / entlang der Straße abschreckend bzw. unmöglich ist. Im Röhrtal muss außerdem dringend der Anschluss Sunderns bzw. des Sorpesees mit seinen touristischen Einrichtungen an den Ruhrtalradweg erfolgen, so dass auch Radler, die heutzutage mit E-Bike und / oder Zelt Sundern bzw. den Sorpesee schlichtweg verpassen, überhaupt eine Möglichkeit haben, uns zu erreichen! Hier ist einiges an Potenzial abzuschöpfen!

Zwischen Hachen und Stemel sollte daher dringend geprüft werden, ob der ebenfalls bereits vorhandene Weg entlang des Wassergrabens, der vom Stemeler Viadukt bis zum Lindhövel (Gasverdichterstation)führt, nicht entsprechend genutzt werden kann, ebenfalls ein Weg, der völlig eben und abseits der Straße verläuft!

Dies wäre ein Gewinn für Einheimische wie für Touristen, und damit für die ganze Stadt Sundern!

Der VCD Hochsauerland begrüßt daher jegliche Unterstützung, um in absehbarer Zeit doch noch einen Röhrtalradweg zu schaffen. Bei Interesse kann das Röhrtalradwegkonzept inklusive Update im Internet auf www.vcd.org/hochsauerland im Bereich “Themen” eingesehen werden.

Verkehrsclub Deutschland (VCD) Kreisverband Hochsauerland e. V. R. Quentmeier Vorstandsmitglied (Schatzmeister)