Ursache des Wohnhausbrandes in Arnsbberg-Wenigloh geklärt

Ursache des Wohnhausbrandes in Wenigloh geklärt

ArnsbergWenigloh (Hochsauerland) Am Donnerstag kam es gegen 08:00 Uhr zu einem Feuer in einem Wohnhaus in Wenigloh am Reigernweg mit einer starken Rauchentwicklung (wir berichteten am 28.11.2013). Ein Brandermittler der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis und ein Brandgutachter haben unverzüglich ihre Ermittlungen aufgenommen. Danach entstand der Brand im Bereich eines Holzofens im Erdgeschoss. Funken waren unbemerkt aus dem Ofen auf daneben gelagertes Holz und Papier gefallen und hatten so zu den Flammen geführt. In Teilen des Erdgeschosses entstand Gebäudeschaden durch das Feuer. Große Teile des restlichen Gebäudes wurden durch die massive Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenshöhe wir auf etwa 150.000,- Euro beziffert.

 

Die Polizei rät dringend zur Verwendung von Rauchmeldern. Diese geben den Bewohnern durch ihre akustische Warnung in der Regel genug Zeit, ein betroffenes Gebäude rechtzeitig und sicher zu verlassen und leisten damit einen maßgeblichen Anteil bei der Rettung von Menschenleben. In Nordrhein-Westfalen müssen Wohnungen, die vor dem

01.04.2013 bereits bestanden, bis Ende 2016 mit Rauchmeldern ausgerüstet werden. Allerdings empfiehlt die Polizei, nicht so lange abzuwarten, sondern bereits jetzt mit dem Einbau zu beginnen.

Wir berichteten:

Feuerwehr: Person in Gefahr bei Wohnhausbrand in Arnsberg-Wennigloh