TuS Müschede: Manfred Schäfer nun Ehrenvorsitzender

Arnsberg-Müschede. Der TuS Müschede hat am 19. März seine diesjährige Mitgliederversammlung im „Schützenkrug“ durchgeführt.

37 Mitglieder standen diesmal für 25- und 40- Mitgliedschaft zur Ehrung an. Gerlind Böhmer, Olaf Hübner, Erwin Jasinsky, Christian Kamitter, Martin Känzler, Dieter und Thomas Köppikus, Barbara Reichenbruch, Thomas Schellroth, Christoph Schlinkmann, Heinz Schröder, Jörg Schulte, Mary Skubsch, Raimund Wahlich und Hans-Jürgen Wojcik sind seit 40 Jahren dabei. Seit immerhin 25 Jahren gehören Barbara Hickfang, Sebastian Kellermann, Barbara und Thomas Korditzke, Dennis Moeller, Doris, Karl-Heinz und Stephan Müller, Hendrik Plothe, Matthias, Sven und Jens Prachtel, Dietmar Sack, Andrea Schlatzer, Jannis Sommer, Rainer Stodt, Bernd Vogt, Heinz, Hubertus und Matthias Vollmer-Lentmann, Mareike Willmes und Wolfgang Wilms dem TuS an. Die anwesenden Jubilare wurden mit entsprechenden Ehrennadeln des TuS geehrt.

Die vom TuS erst zum dritten Mal durchgeführte Ehrenamtsehrung wurde Gerd Stüttgen für seine inzwischen 20-jährige Arbeit im geschäftsführenden Vorstand des TuS als Schriftführer zuteil. Seit 22 Jahren ist Gerd Stüttgen zudem als Schiedsrichter tätig. Er erhielt aus den Händen von Vorstand Michael Werner als Zeichen der Anerkennung eine Glasmedaille und einen Gutschein.

Direkt im Anschluss daran wurde der frühere Vorsitzende Manfred Schäfer nach einstimmigem Votum der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Manfred Schäfer hat im TuS vielfältig gewirkt. Neben seinem Engagement als Vorsitzender war er u. a. aktiver Fußballspieler in der 1. Mannschaft des TuS, deren Trainer, Jugendtrainer der Fußball-A-Jugend und Abteilungsleiter Tennis.

 

Ingolf Böhmer und Thomas Kellermann hielten im Jahresbericht des Vorstands sowohl einen Rückblick als auch einen Ausblick. So standen im Jahr 2014 eine ganze Reihe von Umbau- und Renovierungsmaßnahmen durch die Abteilungen an. Für die Zukunft ist die Erweiterung des Sportheims geplant. Hierfür gibt es bereits Entwürfe und es soll für diesen Zweck eigens ein Bauausschuss gebildet werden. Als besondere Veranstaltungen waren im letzten Jahr vor allem das WM-Studio, das Osterfeuer und die Kleinfeld-Stadtmeisterschaften im Jugendfußball vom TuS zusätzlich zu stemmen. Im Bereich Turnen konnte das Angebot erheblich ausgeweitet werden. So wurden Pilates und Skigymnastik neu angeboten und mehrere Kindergruppen gingen erstmals an den Start. Hier ist die Entwicklung zum Reha-Sport deutlich erkennbar, so dass weitere Angebote dieser Art folgen werden. Nach Ostern kommt Zumba noch als weiteres Highlight dazu. Intern wurde die Selbstverwaltung der Abteilungen weiter gestärkt. Über den Fronleichnamstag findet das Sportfest des TuS statt.

Auch die von den einzelnen Abteilungen erstatteten Berichte spiegelten ein aktives und reges Vereinsleben wieder. Dabei konnte man über die sportlichen Erfolge im Wesentlichen durchaus zufrieden sein, waren doch einige Meisterschaften, Pokal- oder Turniersiege zu vermelden.

Bereits 2012 Jahr hatte sich der TuS eine zukunftsweisende und im gesamten Verband vielbeachtete neue Vorstandsstruktur mit gleichberechtigten Mitgliedern im geschäftsführenden Vorstand gegeben, wobei nun Ingolf Böhmer, Michael Werner, Sven Mayer, Thomas Kellermann, Fabian Lülf und Gerd Stüttgen in ihren Ämtern bestätigt wurden. Stephan Müller wurde neu in den Vorstand gewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Reiner Wiese. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Trotz des regen Vereinslebens würde sich der TuS freuen, künftig noch mehr Aktive, Trainer und Betreuer für alle Abteilungen zu gewinnen. Auch Fußballschiedsrichter sind ganz herzlich willkommen.

Das beigefügte Foto zeigt die in der Versammlung geehrten Mitglieder mit dem wieder- bzw. neu gewählten Vorstand und dem Ehrenvorsitzenden Manfred Schäfer.