Privates Osterfeuer gerät außer Kontrolle – Sunderns Feuerwehr verhindert Waldbrand

Sundern. Gegen 17.15 Uhr am Ostersonntag wurde die Feuerwehr Sundern wegen einer Rauchsäule oberhalb eines Waldstücks in der Nähe des Neuen Friedhofs alarmiert.

Feuer außer Kontrolle geraten

Auf dem Gelände eines Aussiedlerhofes war ein nicht angemeldetes Feuer außer Kontrolle geraten. Die Flammen hatten beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits auf eine angrenzende Wiese und Büsche übergegriffen. Umgehend wurde eine massive Brandbekämpfung eingeleitet, da sich das Feuer weiter in Richtung eines Waldstücks entwickelte. Weitere Einsatzkräfte wurden nachalarmiert.

Teilweise Atemschutz eingesetzt

Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurden für die Löscharbeiten teilweise Atemschutzgeräte eingesetzt. Nach rund einer halben Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch weitere 30 Minuten.

Parallel zu diesem Einsatz wurden die Feuerwehr zu einer Türöffnung wegen eines medizinischen Notfalls in die Michaelstraße in Sundern gerufen.

Insgesamt waren sieben Fahrzeugen und 35 Einsatzkräfte im Einsatz.