Kino in der Stadtbibliothek: „Die Frau des Nobelpreisträgers“

Sundern. Wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt wird im Mai die Kinovorstellung des Fördervereins der Stadtbücherei Sundern um eine Woche vorgezogen und findet schon am 23. Mai statt. Diesmal zeigt der Förderverein das schwedisch-amerikanische Drama „Die Frau des Nobelpreisträgers“.

Joan und Joe Castleman sind seit fast 40 Jahren verheiratet. Joe gefällt sich als einer der bedeutendsten amerikanischen Schriftsteller der Gegenwart. Er genießt in vollen Zügen die Aufmerksamkeit, die ihm zuteilwird, diverse Affären inklusive. Seine Frau Joan scheint dabei mit viel Charme, einem scharfen Sinn für Humor und intelligenter Diplomatie die perfekte Unterstützung im Hintergrund. Als Joe für sein literarisches Werk mit dem Nobelpreis ausgezeichnet werden soll, reisen sie gemeinsam nach Schweden. Begleitet werden sie dabei von ihrem Sohn David – selbst angehender Schriftsteller ohne Vaters Segen. Zwischen hochoffiziellen Empfängen, Ehrfurchtsgebaren und Damenprogramm werden die Risse der Ehe sichtbar und eine unruhige Unzufriedenheit beginnt durch Joans stoische Fassade zu brechen.

Zwei Weltstars laufen in diesem Film zu großer Form auf.

Die Vorstellung beginnt um 19.00 Uhr in der Stadtbibliotek Sundern, Settmeckestr. 3. Es wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 3 Euro für Getränke und Knabbersachen erhoben.