FDP-Fraktion freut sich über die Delegierung der Rechnungsprüfung an den HSK

Sundern. Laut Ratsbeschluss vom 25. Februar, werden zukünftig Teile der örtliche Rechnungsprüfung der Stadt Sundern vom Hochsauerlandkreis übernommen. Ein Vorgehen, dass, wie Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke und Stadtkämmerin Ursula Schnelle gegenüber der Presse erklärten, von einigen weiteren Kommunen des HSK bereits sehr zufriedenstellend durchgeführt werde.

Nun hat die FDP, deren Antrag es war, dem vom Rat stattgegeben wurde, sich mit folgender Stellungnahme geäußert:

 

Antrag der FDP zur Übertragung der Rechnungsprüfung beschlossen

Im Rahmen der Haushaltsberatungen im letzten Jahr beantragte die FDP Sundern, die örtliche Rechnungsprüfung an den HSK zu delegieren. Die Freien Demokraten sahen hier Einsparungspotenzial und Synergieeffekte und fordern schon länger mehr interkommunale Zusammenarbeit. Der Rat der Stadt Sundern hat diesem Antrag jetzt zugestimmt. Auch die Verwaltung sah hier die Synergieeffekte und ein gewisses Einsparpotenzial.
So werden nun Teile der Rechnungsprüfung vom Hochsauerlandkreis übernommen. Der Vorteil für Sundern: Kostengünstigeres Arbeiten und bessere Personalplanung bei Urlaub und Krankheit (in der Vergangenheit öfters ein Problem). Vermutlich kann schon in diesem Jahr mit der Übertragung begonnen werden. Auch andere Gemeinden im HSK bedienen sich dieser Möglichkeit.