Erster Kinderspieltag des Jahres großer Erfolg

Amecke. Der Spielplatz am Segel-Club Amecke als neuer Treffpunkt für die Kinderspieltage in Amecke füllte sich mehr und mehr mit spielenden Kindern. Lena Willeke und Jana Frikke vom Jugendbüro Sundern und das Betreuungsteam Inka Schulte-Illingheim und Susanne Thoß freuten sich über die große Resonanz zum ersten Kinderspieltag in 2019. Kinder und Eltern standen erwartungsvoll auf dem Platz. In der Begrüßungsrunde versammelten sich 29 Kinder aus Amecke, Allendorf, Hagen und Sundern, viele Teilnehmer schon aus den Jahren zuvor und einige neu hinzugekommen.

Das übergeordnete Thema Berufe und speziell für den Nachmittag war in der Runde bekannt: Förster. Inka Schulte-Illingheim machte eine kurze Einführung in das Berufsfeld und die Ausbildung. Die Kinder sammelten Ideen, welche Aufgaben ein Förster hat und wo er hauptsächlich arbeitet. Kinder von Forstwirten brachten ihr Wisssen ein. Die Theorie wurde knapp gehalten, denn der Spieldrang nach der Winterpause war groß. Gestartet wurde mit einem abgewandelten Fang- und Laufspiel auf der Wiese im Park.

Offenes Angebot des Jugendbüros

Die Kinderspieltage sind ein offenes Angebot des Jugendbüros Sundern unter der Leitung von Lena Willeke. Inka Schulte-Illingheim und Susanne Thoß leiten die Kinderspieltage für Kinder im Grundschulalter in Amecke und Allendorf seit 2012. In jeder Spielsaison steht ein neues Motto auf dem Programm. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.

Besonders wichtig ist, dass die Kinder wetterfeste Kleidung tragen, die auch schmutzig werden darf, denn es wird draußen gespielt, kreativ und sportlich. Die Erfahrung zeigt, dass die Kinder gern einen Rucksack mit Verpflegung dabei haben. Wichtig sind genügend durstlöschende Getränke. Die Kinderspieltage sind immer mittwochs von 15.30 – 18.00 Uhr, bei jedem Wetter. Treffpunkt ist der Spielplatz am Segel-Club Amecke.