Einsätze an Pfingsten: Sunderns Einsatzkräfte retten Seglerin und Hund aus Notlagen

Sundern. Das Sturmtief am Pfingstwochenende verschonte die Stadt Sundern weitgehend. Lediglich zu zwei Einsätzen mussten die Einsatzkräfte der Sunderner Feuerwehr am Samstag ausrücken.

Seglerin kentert

Auf dem Sorpesee kenterte gegen 12.30 Uhr eine Seglerin mit ihrer Jolle und trieb auf den Sorpedamm zu, da sie das Boot aus eigener Kraft nicht mehr aufrichten konnte. Zeugen am Ufer beobachteten die Notsituation und wählten den Notruf. Die Seglerin wurde vom Rettungsboot der DLRG Langscheid auf dem Wasser aufgenommen. Das Segelboot wurde in Schlepp genommen. Nach Untersuchung durch den Rettungsdienst am Land wurde die durchnässte Seglerin unverletzt zurück zum Bootshaus gebracht. Eine weitere medizinische Versorgung war nicht erforderlich. Im Einsatz waren hier die DLRG Langscheid mit einem Rettungsboot und dem Gerätewagen Wasserrettung, die Einheit der Feuerwehr aus Langscheid mit 15 Einsatzkräften, sowie Rettungsdienst und Polizei.

Baum umgestürzt

Fast zeitgleich wurde die Feuerwehr aus der Kernstadt zu einem Sturmschaden alarmiert. Am Gelben Weg versperrte ein umgestürzter Baum die Straße. Dieser wurde fachmännisch beseitigt.

Am frühen Pfingstsonntag wurde die Einheit Langscheid gegen 07:20 Uhr wiederum zu einer Tierrettung alarmiert. Ein Hund war im Bereich der Kaskaden abgestürzt. Dieser konnte über eine eingesetzte Steckleiter gerettet und unverletzt an die Besitzer übergeben werden.