Den Bürgern die Sorge vor Überschwemmungen nehmen – CDU will Hochwasserschutz für den Bereich “Unterm Knapp”

CDU beantrag Bürgerversammlung und fordert zielstrebiges Verfahren

Bereits am 28.06.2018 hat die CDU Maßnahmen zum Schutz vor Starkregenereignissen im Bereich “Unterm Knapp” beantragt. Daraufhin wurde ma 13.09.2018, dem Vorschlag der Stadtverwaltung folgend, beschlossen, die Ackerfläche oberhalb der Siedlung in Wohnbaufläche umzuwandeln, um Wassermassen, die von den Feldern in die Häuser kommen, zu verhindern. Dazu wurde Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan “Am Brühl II” gefasst.

Zum Leid der Anwohnerinnen und Anwohner ist seit dem kein weiterer Verfahrensschritt hin zu baureifem Wohngebiet und wirksamen Starkregenschutz erfolgt. “Direkt nach der Kommunalwahl habe ich alle Beteiligten zu einem Gespräch eingeladen um zu klären, warum das Verfahren derart stockt, so das neue Ratsmitglied Fabian Blome. Im Verlauf des Gesprächs konnten sich die Beteiligten auf das weitere Vorgehen zur Aufstellung des Bebauungsplans einigen. so kann nun am 17.06.21 im Planungsausschuss der Beschluss zur “frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit” gefasst werden. “Wir beantragen diese Beteiligung in Form einer Bürgerversammlung durchzuführen, damit alle Anwohnerinnen und Anwohner in der Ausgestaltung des Bebauungsgebietes und damit auch über die Ausgestaltung des Schutzes vor Starkregen beteiligt werden”, verdeutlicht Fabian Blome, der nun auf en zügiges weiteres Verfahren drängt.

Auch Ortsvorsteher Georg TePass mahnt zu einem zügigen Fortschritt: “Beim Starkregen am 04.06.21 sind die Anwohnerinnen und Anwohner nur knapp erneut überschwemmten Wohnungen entgangen. Wir müssen den Anliegern endlich die ständige Sorge nehmen.”