CDU-Fraktion unterstützt soziales Wohnprojekt in Endorf

Bieterverfahren für Endorfer Grundschulgebäude abgeschlossen

Nachdem der Schulbetrieb im Jahr 2014 endgültig beendet wurde, suchte die Ortsgemeinschaft nach einer sinnvollen Nachnutzung des Schulgebäudes. In einem Ideenwettbewerb der Zukunftswerkstatt Endorf kristallisierte sich eine Idee um ein soziales Wohnprojekt heraus.
Schule als Wohnraum für Flüchtlinge
Aus dieser Idee heraus wurden mit verschiedenen möglichen Betreibern gesprochen. Man war auf einem guten Weg, etwas sinnvolles aus der ehemaligen Schule gestalten zu können. Im Spätherbst 2015 wurden jedoch alle Bemühungen jäh unterbrochen, da das Gebäude dringend als Wohnraum für Flüchtlinge benötigt wurde.
Seit 2018 neuer Nutzer gesucht
Bis Januar 2018 war die Schule mit Flüchtlingen belegt und solange ruhten die Bemühungen zur Nachfolgenutzung. Ab diesem Zeitpunkt wurde wieder intensiv nach einer gestaltenden Hand gesucht und die Stadt Sundern war bereit, das stark sanierungsbedürftige Gebäude in ein Bieterverfahren zu geben.
Konzept mit sozialer Nutzung
Dieses Bieterverfahren wurde kürzlich abgeschlossen. Die CDU Sundern freut sich, dass in dem Verfahren ein Gebot abgegeben wurde, was mit einem Konzept gekoppelt ist, welches im vollen Umfang das soziale Nutzungskonzept trifft. Dieses Konzept wurde von der CDU Fraktion eingehend beraten und wird im vollen Umfang unterstützt.