CDU- Fraktion setzt sich für IT-Fachkraft und Techniker für die Investition in Schulen ein

Investitionsstau und die Verstreichung von Fördergeldern nicht hinnehmbar

Sundern. Professionelle Administrations- und Support-Strukturen für die Schulen werden auch über die Corona-Zeit hinaus immer wichtiger. Nicht nur die Schaffung und der Ausbau einer schulischen IT-Infrastruktur gehen damit einher, die ständige Fortentwicklung und Wartung dieser Infrastruktur erfordert ebenso Fachpersonal.

Vollzeitstelle für die IT-Betreuung an Schulen – Land gibt Zuwendungen

Für das Jahr 2020 wurde auch auf Initiative der CDU die Stelle einer IT-Fachkraft im Haushalt der Stadt Sundern beschlossen, allerdings unter dem Vorbehalt der Ergebnisse der Organisationsuntersuchung der Stadt Sundern, welche leider erst Ende 2020 abgeschlossen wurde. Da die Organisationsuntersuchung ebenfalls die Erforderlichkeit zeigt, beantragt die CDU nun dringend die dauerhafte Finanzierung dieser Stelle für 2021 und die Folgejahre. „Die Schaffung mindestens einer Vollzeitstelle für die IT-Betreuung der technischen Anlagen in den neun Schulgebäuden halten wir für unbedingt erforderlich“, so CDU-Ratsmitglied Claudia Hachenei. Zudem gibt es Zuwendungen des Landes für die Finanzierung von IT-Administratoren.

Planstellte für die Organisation im Bereich Schule gefordert

Ebenfalls beantragt die CDU die personelle Verstärkung des Fachbereiches 3.3 mit einem Techniker, der insbesondere für die Organisation von konkreten Maßnahmen im Bereich Schule zuständig ist.
So wurden in der letzten Periode des Rates nach Einbeziehung von Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern Sanierungs-, Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen für mehrere Schulgebäude beschlossen. Insbesondere die Sanierung mehrerer schulischer Sanitäranlagen wurde mit hoher Priorität angeführt. Jedoch konnten diese Arbeiten aufgrund von Personalmangel im Rathaus bis heute nicht ausgeschrieben werden. Ein aktuelles Förderprogramm des Landes NRW zum Ausbau der Betreuungsangebote kann nicht im vollen Umfang in Anspruch genommen werden, da zur Betreuung der Maßnahmen keine Personalkapazität vorhanden ist. „Das ist für uns kein haltbarer Zustand, weshalb wir dringend die Aufnahme einer Planstelle für den Bereich 3.3 ab dem Haushalt 2021 beantragen“, verdeutlicht Claudia Hachenei den Antrag der CDU.

Fördergelder gehen verloren

„Uns gehen aktuell wichtige Fördergelder verloren und dass beispielsweise die Sanierungen der Sanitäranlagen in den Schulen nicht umgesetzt werden können, da kein Personal für eine Ausschreibung vorhanden ist, ist nicht hinnehmbar“, unterstreicht CDU-Ratsmitglied Fabian Blome das dringende Erfordernis für eine personelle Aufstockung.

(Quelle: CDU-Fraktion Sundern)