Amecker Golfclub lädt zum Tag der offenen Tür

Amecke. Der Rasentraktor zieht schon früh am Morgen seine Kreise. Das satte Grün liegt kurzgeschoren in der strahlenden Maisonne und zieht sich leicht bergan. Auch auf der Golfanlage an Haus Amecke hat sich der Winter endlich verabschiedet. Also genau der richtige Zeitpunkt für einen Tag der offenen Tür. Am kommenden Samstag lädt die Golfanlage am Amecker Schloss deshalb von 14 bis 17 Uhr alle ein, die Lust haben, den großen Sport mit dem kleinen weißen Ball einmal unverbindlich auszuprobieren. Mitzubringen sind nur Sportschuhe, bequeme Kleidung und gute Laune. Die Ausrüstung wird gestellt.

Geselliger und familiärer Club mit 430 Mitgliedern

„Golf für jedermann” ist das Motto der Golfanlage an Haus Amecke. Oder, wie es Tim Hoffmann ausdrückt: „Locker muss es sein”. Hemmschwellen soll es keine geben auf dem Platz am Sorpesee. Traditionelle Kleidung wie karierte Hosen sind nicht erforderlich, man kann auch in Jeans kommen. Und auch eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich, jeder, der etwa durch die Teilnahme an einem Starterkurs seine Platzreife nachgewiesen hat, kann in Amecke jederzeit gegen eine geringe Gebühr spielen. Das Clublokal „Weitblick” ist ohnehin öffentlich. Aber auch neue Mitglieder sind willkommen. Derzeit hat der Club rund 430 Mitglieder und bietet rund 40 Turniere und andere Events im Jahr. „Wir sind ein geselliger und von der Altersstruktur ein junger Club,” sagt Hoffmann. Das Durchschnittsalter liege bei Anfang 50 und damit fast zehn Jahre niedriger als bei den meisten Golfclubs. Die Mitglieder kommen überwiegend aus Sundern, Arnsberg und den Nachbarkommunen im Märkischen Kreis. Der Golfclub kooperiert auch mit Schulen, wo etwa 15 Schüler im Rahmen eine AG regelmäßig Golf spielen.

Kostenloses Schnuppern ohne Anmeldung

„Etwa 20 Mitglieder sind am Golf-Erlebnistag im Einsatz und wollen den großen und kleinen Gästen die Faszination und den Spaßfaktor des Golfsports vermitteln”, sagt Katharina von Wrede, die die 1999 eröffnete Anlage am Haus Amecke seit 2013 mit ihrem Gatten Eberhard von Wrede betreibt. Wer auch einmal einen Schläger in die Hand nehmen möchte, kann dies beim Tag der offenen Tür am Samstag ohne Voranmeldung tun. Auf dem Übungsplatz, der sogenannten „Driving Range”, erhalten die Golf-Entdecker Tipps von Trainern und erfahrenen Spielern und probieren gemeinsam die verschiedenen Spielsituationen aus – weit Schlagen, kurz Schlagen und Einlochen.

Golf für Jedermann

„Auch nach dem Golf-Erlebnistag funktioniert der Golfeinstieg bei uns günstig und problemlos,” so Tim Hoffmann. Ein „Play Golf”-Starterkurs kostet 35 Euro. Dafür gibt es zwei Stunden Golfunterricht, eine Stunde Golfspiel auf dem Family-Golfplatz und die Platzreife fürs Golfspiel ohne Mitgliedschaft nach dem Motto „Golf für Jedermann!”.

Weitere Infos gerne unter 02393 170666 oder info@golfhausamecke.de.