Noro-Virus im Ferienlager in Sundern Westenfeld bestätigt

Sundern-Westenfeld – Noro-Virus im Westenfelder Feriencamp?

Martinshörnern im Stadtgebiet Sundern beunruhigten die Bevölkerung – 55 Kinder und Betreuer von 80 leiden unter einer ansteckenden Magendarm-Erkrankung

Noro-Virus in Sundern Westenfeld bestätigt

Update: 19.08.13

Sundern-Westenfeld Die Tests haben ergeben, dass es sich bei der Magen-Darm-Erkrankung um den Noro-Virus gehandelt hat. Am Montag waren noch drei Betreuer im Krankenhaus. Alle anderen konnten bereits am Sonntag entlassen werden. Am Montagnachmittag konnten auch die drei Betreuer des Ferienlager der CAJ-Steinbeck nachhause reisen.

UPDATE vom 19.8.13

Ferienlager CAJ-Steinbeck möchte sich bedanken

Ferienlager CAJ-Steinbeck möchte sich bedanken CAJ-Steinbeck … Danke, danke, danke an alle Helfer und Westenfelder … Liebe Westenfelder, Sundern / Westenfeld / Steinbeck. wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für Ihr Verständnis für die Störung der Nachtruhe bedanken. LeiderWeiterlesen »

UPDATE vom 18.8.2013

Der Norovirus ist höchstwahrscheinlich die Ursache für die Massenerkrankung in Sundern Westenfeld

Heute, Sonntag, 18.08.2013wurde bekannt, dass sich der Verdacht auf den Norovirus zu bestätigen scheint. Ein Sprecher des HSK teilte mit, wie das WDR berichtet, dass vier von sechs Tests auf Norovirus positiv verlaufen seien. Allerdings steht die endgültige Bestätigung noch aus.

—————————————————————————————————————-

17.8.13 Update von 20.27

Erbrechen und Durchfall in einer Ferienfreizeit-Gruppe erfordert Großeinsatz

Hochsauerlandkreis/Westenfeld. Akut auftretender Durchfall und Erbrechen in einer Ferienfreifreizeitgruppe aus dem Kreis Steinfurt, die in der St.-Agatha-Schützenhalle in Sundern-Westernfeld untergebracht war, hat am Samstag (17.08.) zu einem Großeinsatz von Rettungsdienst, Feuerwehr, Ordnungsamt und weiteren Sonder-Einsatzgruppen sowie Sanitätsdiensten von Malteser-Hilfsdienst, Johanniter-Unfallhilfe sowie Deutschem Roten Kreuz geführt.

Vor Ort eingebunden waren Mitarbeiter des Gesundheitsamtes sowie der Lebensmittelüberwachung des Hochsauerlandkreises.

50 Personen, bei denen aufgrund der notärztlichen Untersuchung akute Symptome wie auch der Verdacht auf Brechdurchfall festgestellt wurden, wurden direkt in die umliegenden Krankenhäuser in Hüsten, Arnsberg und Meschede verbracht.

Weitere 25 Personen der knapp 80-köpfigen Gruppe – Betreuer wie Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahre – konnten, da keine Anzeichen einer Erkrankung vorlagen und ärztlich die Reisefähigkeit festgestellt wurde, die Heimreise mit dem Bus antreten. Aufgrund der hygienischen Situation war vor Ort ein Dekontaminations-Platz eingerichtet worden.

Insgesamt waren an dem Einsatz etwa 200 Kräfte sowie etwa 60 Fahrzeuge aus dem HSK, dem Kreis Soest sowie den Städten Sundern, Arnsberg und Meschede beteiligt. Der Einsatz erforderte die zeitweise Sperrung der Ortsdurchfahrt Westenfeld.

Das Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises weist darauf hin, dass die Ursachenermittlung für den Ausbruch des infektiösen Geschehens noch andauert. Erste amtlicher Laborergebnisse werden für Anfang der kommenden Woche erwartet.

Laut WDR Aktuelle Stunde vom 17.08.13 fielen erste Schnelltests auf eine Erkrankung durch Noroviren negativ aus. Weitere ausführliche Ergebnisse werden in 1-2 Tagen erwartet.

Update von 13:07 Uhr

Erste offizielle Stellungnahme zu den Erkrankungen im Ferienlager in Sundern-Westenfeld

Am Samstagmittag, 17.08.2013, gegen 13 Uhr gab es eine erste Stellungnahme zu den Erkrankungen im Ferienlager in Sundern-Westenfeld.

Jürgen Uhl, stellvertretender Pressesprechen des Hochsauerlandkreises teilte mit:

Von den ca. 80 Personen, die in der Westenfelder Schützenhalle ihre Ferien verbrachten, sind inzwischen 25 abgereist, da sie bisher nicht befallen waren.

12 Erwachsene und 33 Kinder müssen stationär betreut werden und wurden in die Krankenhäuser nach Arnsberg gebracht. Die Kinder sind zwischen 7 und 13 Jahren alt und kommen aus der Nähe von Osnabrück.

Die Art des Erregers ist noch nicht gesichert, da weitere Test nötig sind, die noch einige Tage in Anspruch nehmen. Erst dann kann man sagen, ob der gefürchtete Noro-Virus die Ursache ist oder ob eine andere Infektion vorlag.

Zurzeit wird dir Schützenhalle und die Umgebung von Fachleuten der Feuerwehr dekontaminiert. Es waren rund 200 Einsatzkräfte im Einsatz.

Lebensgefahr bestand für keine der befallenen Personen.

Update: Fotos Fabian Weisser

12:07 Uhr

3 aktuelle Bilder von 11:17

 

 

Sundern Westenfeld (Hochsauerland) Während der ganzen Nacht von Freitag auf Samstag (16./17. August) waren Krankenwagen mit Martinshörnern im Stadtgebiet Sundern unterwegs und beunruhigten die Bevölkerung.

Nach ersten Informationenkönnte im Feriencamp, das wie jedes Jahr in der Westenfelder Schützenhalle stattfindet, der gefährliche Noro-Virus ausgebrochen sein. Die Durchfallerkrankung wurde zwar vom Ordnungsamt der Stadt Sundern nicht bestätigt, allerdings wurden die Kinder von Notärzte und Rot-Kreuz-Mitarbeiter aus dem ganzen HSK notärztlich versorgt und in der Halle räumlich getrennt. Notärzte, der MALTESER HILFSDIENSTund Rot-Kreuz-Mitarbeiterwaren in großer Zahl vor Ort. Dem Betrachter bot sich ein gespenstisches Bild, da alle Helfer Schutzanzüge tragen mussten, um sich gegen das hoch aggressive Virus zu schützen. In Frage könnte aber auch eine Lebensmittelvergiftung als Ursache kommen. Die Gruppe, die etwa 80 Kinder und Betreuer umfasst, kommt aus Recke (Ostwestfalen). Das Ferienlager sollte planmäßig heute (Samstag, 17.08.13)beendet werden

Die Feuerwehr Westenfeld wurde in der Nacht zum Ausleuchten alarmiert. Gegen 7 Uhr wurden runde 20 Krankenwagen vom Rotes-Kreuz zu einem Sammelplatz in der Nähe der Schützenhalle geordert.

Weitere Informationen erwarten wir im Laufe des Tages von den zuständigen Stellen der Stadt Sundern und dem Hochsauerlandkreis.

 

Update: Zurzeit treffen die Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Arnsberg in
Westenfeld ein, um die Sunderaner Feuerwehren beim Desinfizieren der
Schützenhalle und das Umfeld zu unterstützen. Die Ortsdurchfahrt wurde gesperrt

Info:

das wäre also nicht der erste Befall in einem Feriencamp…. http://www.tagesspiegel.de/berlin/kinderferiencamp-geschlossen-norovirus-statt-zirkus/8639096.html

http://www.noro-virus.seuchen-info.de/