Stadt präsentiert neue Broschüre „Inklusion“

Vorstellung im Rat und in verschiedenen Ausschüssen

Arnsberg. Die Stadt Arnsberg hat nun ein Themenheft zur Inklusion vorgelegt. Die knapp 80-seitige
Broschüre zeigt in einem beispielhaften Überblick Maßnahmen und laufende Projekte der Stadt in jenen Hauptthemenfeldern auf, die dazu beitragen, dem Ziel der Inklusion, also der Teilnahme aller an Bildung und städtischem Leben und dem Ziel, niemandem auszuschließen, ein Stück näher zu kommen.

Das Themenheft, das zwischen Ende August und Ende November diesen Jahres in verschiedenen Ausschüssen, im Integrationsrat sowie im Rat der Stadt vorgestellt und beraten wird, gibt Anregungen und Impulse für bürgerschaftliches, institutionelles und städtisches Handeln.

Bürgermeister Hans-Josef Vogel dazu: “Inklusion heißt immer wieder neu, eine Stadt für alle anzustreben, aus Vielfalt und Unterschiedlichkeit Gewinn für alle zu ziehen. Keine und keinen auszuschließen, der unsere Stadt mitgestalten und mitmachen will”. Das bedeute, – so Vogel – immer wieder auch neue Projekte in den wichtigen Lebensbereichen zu organisieren, auch Inklusion in Kitas und Schulen zu unterstützen.

Der Rat der Stadt Arnsberg hatte die Arbeit der Stadtverwaltung im Bereich der Inklusion mit Beschluss 2015 ausdrücklich bestätigt und die Verwaltung dazu aufgefordert, den bislang eingeschlagenen Weg so fortzusetzen. Ziel ist der Abbau von Barrieren jeglicher Art, womit die Teilhabe aller am örtlichen Gemeinwesen ermöglicht werden soll. In diesem Zusammenhang war auch angeregt worden, einen Überblick über laufende Maßnahmen der Inklusion zu geben. Diesen Überblick legt die Verwaltung mit dem im Fachbereich „Allgemeine und soziale Bürgerdienste“ erstellten Themenheft vor.