SPD Müschede: Dirk Wiese fordert Neuregulierung des Arbeitsmarktes

In seinem Referat mit anschließender Diskussion zum Thema „Deutschland vor der Wahl“ forderte Dirk Wiese insbesondere eine Neuregulierung des Arbeitsmarktes. Dazu gehöre die Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohnes, die Verhinderung von Kettenbefristungen bei Arbeitsverträgen, die Reduzierung der Leih- und Zeitarbeit, die Zurückdrängung sog. Minijobs und die Forderung nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit. Letzteres müsse sowohl für das Verhältnis von Stammbelegschaften und Leiharbeitern wie auch für Männer und Frauen gelten. Des Weiteren ging Dirk Wiese auf die Notwendigkeit eines stabilen Europas und die Gestaltung des demografischen Wandels, gerade bei uns im HSK, ein.

Lothar Stammschulte und Wilhelm Rüther konnten auf 45 Jahre Mitgliedschaft in der SPD zurückblicken. OV-Vorsitzender Gerd Stüttgen ist seit 30 Jahren Mitglied der SPD. Die Jubilarehrung mit Überreichung der Urkunden für die anwesenden Jubilare wurde von Dirk Wiese, der gleichzeitig auch Vorsitzender der HSK-SPD ist, vorgenommen.

Der Jahresbericht des Vorstandes spiegelte ein reges Gemeinschaftsleben mit verschiedenen Aktionen wieder. Herauszuheben sind u.a. einige erfolgreiche politische Anträge an die Stadt Arnsberg zu unterschiedlichsten dörflichen Themen als Folge der Dorfbegehung und zahlreicher Bürgergespräche sowie das Sommerfest des OV, dass in diesem Jahr übrigens am 28.06. ab 17.00 Uhr auf dem Dorfplatz begangen wird. Aber auch der Besuch des Steinbruchs Lanwehr und die Teilnahme an parteilichen und außerparteilichen Veranstaltungen.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Gerd Stüttgen als Vorsitzender genauso einstimmig in seinem Amt bestätigt wie die Beisitzer Silvia Voß und Ronald Eike. Günter Rohe wurde neuer Kassenprüfer.

Der Bericht aus Rat und Bezirksausschuss beschäftigte sich u.a. mit dem Antrag der SPD-Ratsfraktion auf Bildung eines städtischen Inklusionsbeirates sowie mit der Unterrichtsversorgung an der hiesigen Grundschule und den im Dorf geplanten Kanalbaumaßnahmen in diesem und nächstem Jahr.

Schließlich wurden noch Vorbereitungen zur Bundestagswahl besprochen und es erfolgten allgemeine Informationen aus den unterschiedlichen Gremien.

Das beigefügte Foto zeigt SPD-Bundestagskandidat Dirk Wiese bei seinem Referat.