SGV-Abteilung Arnsberg: Russische Jugendgruppe von der Stadt Arnsberg empfangen

Die “SGV-Wanderjugend Arnsberg”, unter Leitung des SGV-Jugendgruppenleiters Markus Riedel, unterhält seit rund 20 Jahren enge Kontakte zu Jugendgruppen aus dem russischen Dzerzhinsk und Arzamas. Besuche Arnsberger SGV-Jugendliche in Russland, wie entsprechende Gegenbesuche in Arnsberg, sind schon zur liebgewordenen jährlichen Tradition geworden. So ist am Ostermontag wieder eine Russische Gruppe von insgesamt 12 Mädchen und Jungen, mit ihren Betreuern und Dolmetschern, aus der 2.700 km entfernten russischen Großstadt an der Oka eingetroffen. Am Dienstag, 07. April, folgten die Gäste, sowie Markus Riedel mit 9 Jugendlichen der “SGV-Wanderjugend Arnsberg”, einer Einladung der stellvertretenen Bürgermeisterin, Frau Rosemarie Goldner. Sie lud in den Rittersaal des alten Rathauses in Arnsbergs Guter Stube zum Empfang ein. Es ging um den feierlichen Akt, neue Verträge zwischen den Jungendgruppen zu unterzeichnen. Der Fortbestand dieser Freundschaft, und damit weiteren Jugendbegegnungen. Vor der Unterzeichnung der Verträge begrüßte Frau Goldner die 27-köpfige Besuchergruppe mit sehr emotionalen Worten, geprägt von der Begeisterung guter Russlanderfahrung aus ihrem eigenen familiären Umfeld. So verendete sie Begriffe wie „Gemeinsamkeit leben“, oder sprach von „Brückenbauer ist gleich zu setzen mit Herzensbauer“, und gab ihrer Freude Ausdruck, dass diese Jugendbegegnungen Begegnungen der „Generationen für Friedensgarantie“ sind. Diese Rede, wie alle weiteren Gespräche wurde von einer russischen Dolmetscherin direkt übersetzt, sodass jedermann an der Empfangszeremonie teilhaben konnte. Anschließend wurden die Verträge von der Russischen Institution der Jugendbegegnung, Elena Davydenko (Leiterin Jugendamt), Arno Koppe (NRW-Landesvorsitzender Deutsche Wanderjugend DWJ) und Claudia Eisenstein (Deutschen Wanderjugend DWJ, Landesverband NRW), unterzeichnet. Damit ist die „Internationale russisch-deutsche Jugendbegegnung“, unter dem Motto „Neue Brücken bauen“, für die Zukunft wieder gesichert. Die Gäste bleiben diese komplette Woche noch bei ihren Freunden in Arnsberg. Alle gemeinsam verbringen die Zeit, quasi Tag und Nacht, noch bis kommenden Montag zusammen und nutzen den SGV-Jugendhof Wilhelm-Münker hier in Arnsberg als Domizil. Auf dem Programm steht neben der Kennenlern-Fete je ein russischer und deutscher Abend, das Besichtigen unserer Stadt und des Mariengymnasiums. Aber auch eine Köln-Exkursion, Diskussionsrunden, eine Sportveranstaltung u.v.m. prägen das gemeinsame Erleben. Die Arnsberger werden ihre Gäste Anfang nächster Woche wieder zum Flughafen nach Düsseldorf begleiten, verabschieden und sich für den Gegenbesuch in Dzerzhinsk sicher wieder viel vornehmen.

Fotos Klaus Peters: – Empfangsrede von Frau Goldner im Rittersaal – Die Russische Gruppe überreicht Geschenk an die stellvertretene Bürgermeisterin, von links: Michael Erchow, Rosemarie Goldner, Elena Davydenko – Vertragsunterzeichnung, von links: Arno Koppe, Elena Davydenko, Claudia Eisenstein – Gruppenfoto in Arnsbergs Guter Stube, Mitte Rosemarie Goldner