SGV-Abteilung Arnsberg:

Arnsberg: im Rahmen des engeren Zusammenrückens aller zehn Arnsberger SGV-Abteilungen (wir berichteten), wurde nun am letzten Februar-Samstag die erste große Gemeinschaftsaktion veranstaltet. Eine Wanderung mit dem Titel: „Quer durch Arnsberg – von Hütte zu Hütte“.

Insgesamt etwa 110 SGVer von immerhin sieben Abteilungen folgten dem Aufruf zu diesem Ereignis. Sie zeigten damit Flagge und ihr Interesse an einer schrittweisen Beendigung des sich mehr oder weniger stark ausgeprägten „Kirchturmdenkens“ in den einzelnen SGV-Abteilungen. Mit von der Partie waren die SGV-Abteilungen/mit ihren Repräsentanten: Hüsten/Franz Rahmann, Neheim/Helmutheinz Welke, Holzen/Josef Wortmann, Müschede/Detlef Hallmann, Bruchhausen/Reimund Hültenschmidt, Arnsberg/Willy Verbanc, Oeventrop/Franz Rüther. Zudem war Hubert Prange anwesend, Hauptwegewart des SGV-Präsidiums, um sich ein Bild von dieser abteilungsübergreifenden Aktion zu machen.
In Alt-Arnsberg ging es los. 86 wanderlustige SGVer trafen sich um 11 Uhr am Bahnhof. Von hier aus bewegte sich der Tross unter Leitung von Willy Verbanc, Wanderführer der SGV-Abteilung Arnsberg, in Richtung Oeventrop.
Die Strecke war etwa 10 km lang und lief zunächst in Richtung Lüsenberg. Weiter ging es ins Ruhrtal, durch Rumbeck und endete in der SGV-Hütte in Oeventrop. Die Oeventroper Abteilung hatte die erste Einladung für diese Wanderaktion übernommen und sich mit einer starken Mannschaft bestens mit Speis und Trank, Musik und viel Engagement auf den Ansturm der Wanderer vorbereitet. Ihr Vereinsheim, wie auch das extra angebaute Partiezelt, waren gemütlich beheizt und komplett mit Tischen und Stühlen ausgestattet.
Der stellvertretene Vorsitzende der Oeventroper SGV-Abteilung, Franz Rüther, ließ es sich nicht nehmen, die eingeladenen SGVer, inzwischen auf rund 110 Teilnehmer angewachsen, offiziell aufs herzlichste zu begrüßen. Die Oeventroper übernahmen mit ihrer Einladung damit offiziell den Start der Aktion „Quer durch Arnsberg – von Hütte zu Hütte“.

(Alle Bilder: www.sgv-arnsberg.de „Aktuelles“)

Im November wird es die zweite Hütten-Wanderung geben, die zu den SGV-Freunden nach Bruchhausen führt. Weitere Besuche sind für 2016 schon in Planung.

Fotos von Klaus Peters:
– Willy Verbanc begrüßt 86 mitwanderde SGVer am Treffpunkt
– Start auf die rd. 10 km-Strecke
– Gänsemarsch zwischen Rumbeck und Oeventrop
– Repräsentanten der SGV-Abteilungen (von li: Welke, Verbanc, Hallmann, Rahmann, Rüther, Wortmann, Hültenschmidt)
– 2 Bilder: Spaß bei Gesang in der SGV-Hütte, Oeventrop