Ser­vice-Q-Label: Tou­rist-Infor­ma­tio­nen neh­men eige­ne Arbeit unter die Lupe

1. Juni 2015
von Redaktion

serviceQMeschede/​Bestwig. Die Zufrie­den­heit der Kun­den steht immer im Mit­tel­punkt: „Ser­vice-Q-Betrieb“ dür­fen sich die Tou­rist-Infor­ma­tio­nen in Mesche­de und Best­wig jetzt nen­nen. Die fünf Mit­ar­bei­ter der Tou­ris­ti­schen Arbeits­ge­mein­schaft Rund um den Hen­ne­see prä­sen­tier­ten die neu­en Logos gemein­sam mit Mesche­des Bür­ger­meis­ter Uli Hess und Best­wigs Bür­ger­meis­ter Ralf Peus.

 

Zer­ti­fi­ziert wur­de die Qua­li­tät der Dienst­leis­tung. Die möch­te man mit die­ser Initia­ti­ve kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sern – und damit zugleich die Zufrie­den­heit der Kun­den stei­gern. Nor­bert Arens, Lei­ter der TAG: „Natür­lich möch­ten wir auch dem End­ver­brau­cher die Sicher­heit geben, einem nach geprüf­tem Qua­li­täts­stan­dard zer­ti­fi­zier­ten Betrieb ver­trau­en zu können.“

 

Stu­fe 1 von ins­ge­samt 3 haben die bei­den hei­mi­schen Tou­rist-Infor­ma­tio­nen nun erreicht. Das bedeu­tet kon­kret: Das fünf­köp­fi­ge Team hin­ter­fragt die eige­ne Arbeit, ana­ly­siert die Abläu­fe, nimmt die Art der Bear­bei­tung von Kun­den­an­fra­gen unter die Lupe. Gemein­sam wer­den dann in den regel­mä­ßi­gen Team­be­spre­chun­gen Wege gesucht, um die Abläu­fe zu optimieren.

 

Bis­her haben erst sie­ben Tou­rist-Infor­ma­tio­nen im Sauer­land das Zer­ti­fi­kat „Ser­vice Q“ erreicht, 43 in ganz Nord­rhein-West­fa­len, 380 in Deutsch­land. Der Sauer­land-Tou­ris­mus unter­stützt die­se Art der Qua­li­täts­si­che­rung. Und auch die Koope­ra­ti­on der Sauer­län­der Seen hat sich dar­auf ver­stän­digt, dass alle Tou­rist-Infor­ma­tio­nen das Ser­vice-Q-Label anstreben.

 

Bild­zei­le: Glück­wunsch zum „Ser­vice-Q-Label“: Best­wigs Bür­ger­meis­ter Ralf Peus (li.) und Mesche­des Bür­ger­meis­ter Uli Hess (3.v.li.) mit dem Team der bei­den Tou­rist-Infor­ma­tio­nen in Mesche­de und Best­wig. Foto: TAG