Schützenfesttage auf dem Prüfstand

Ehrung der Jubilare bei der Generalversammlung
Arnsberg-Niedereimer (Hochsauerland) Das Schützenfest der Sankt Stephanus Schützenbruderschaft Niedereimer steht vor einem Umbruch. Aufgrund sinkender Besucher- und Umsatzzahlen denkt der Vorstand über Veränderungen nach. Bereits in diesem Jahr wird sich der Verlauf des Schützenfestmontages verändern. Hierzu bietet der Festwirt der gesamten Schützenfamilie ein Schützenfrühstück mit Kostenbeteiligung in der Halle Friedrichshöhe an. In diesem Rahmen wird auch die Ehrung der Jubilare durchgeführt. Im Anschluss geht’s dann gemeinsam unter die Vogelstange zum Königsschießen. Ob es noch weitere Änderungen, bezüglich Festzug und Ausklang, geben wird steht noch zur Disposition. Einig waren sich die Schützenbrüder bereits in diesem Jahr darüber, das im Jahre 2016 kein Festzug am Montagnachmittag mehr stattfinden soll. Ob sich die Neuerungen durchsetzen, wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Ebenso stellt der Vorstand den Hallenvorplatz für die Blechkönigsfeier (Nachfeier) am Dienstag nicht mehr zur Verfügung. Hierzu soll die „Blechkompanie“ nun Überlegungen anstellen. Neu sind ebenfalls die beiden „Schützenfrühschoppen“ jeweils Sonntagsmorgens am 7. Juni und 8. November 2015. Diese Frühschoppen sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.
Bei den Wahlen zum Vorstand gab es kaum Veränderungen. So wurde Friedrich Blöink (stellv. Rendant), Andreas Bertram (Inventarverwalter) sowie Peter Hense und Steffen Schmitz (allgemeine Vorstandsmitglieder/Fähnriche) wiedergewählt. Als allgemeine Vorstandsmitglieder/Fähnriche wählte die Versammlung zusätzlich Sebastian Böckmann und Rainer Kelle. Zum neuen Kassenprüfer wurde Ralf Schilde gewählt. Bereits am Nachmittag wählte die Kreisdelegiertentagung Marvin Bertram, aus den Reihen der Stephanus Schützenbruderschaft Niedereimer, zum neuen Kreisjugendsprecher.
Sechs Jubilare konnten in der diesjährigen Generalversammlung für 40-jährige Vereinstreue ausgezeichnet werden. Dieses waren Wilfried Gartmann, Willi Hesse, Heinz Jöster, Reinhard Schulz, Friedel Sölken und Reinhold Szodruch. Leider konnten nicht alle Mitglieder an der Versammlung teilnehmen und die Ehrung persönlich entgegen nehmen.
Beim Punkt Verschiedenes bedankte sich der Hauptmann Oliver Glaremin bei allen Anwesenden für den zufriedenstellenden Verlauf des letztjährigen Kommersabends. Er wies noch auf das Stadtjugendschützenfest am 18. September in Holzen und auf das Stadtschützenfest am 19. September in Herdringen hin. Weitere Informationen hierzu würden zeitnah weitergegeben. Aufmerksam machte er die Schützenbrüder noch darauf, dass die geplante Neugestaltung des Hallenvorplatzes zurückgestellt werden müsse, da die Stadt derzeit nicht in der Lage sei die zugesagten Zuschüsse zu zahlen. Ohne diese Zuschüsse ist eine Renovierung des Platzes für die Niedereimer Schützen alleine nicht zu stemmen.
Zu Beginn der Generalversammlung begrüßte Oliver Glaremin Vikar Guido Ricke, der erstmals an der Versammlung teilnahm, als neuen Präses der Bruderschaft. Vikar Ricke war nach langen Jahren der erste Geistliche, der nach Weggang der Hiltruper Paters, wieder bei einer Generalversammlung dabei war.

Detlev Becker, für Dorfinfo.de

FOTO: Ehrung der Jubilare mit Oliver Glaremin (Hauptmann), Friedel Sölken, Reinhold Szodruch, Wilfried Gartmann, Ralf Ernst (amtierender Schützenkönig sowie Adjutant) und Vikar Guido Ricke